Wie entfernt man eine Innenwand in Ferighaus?

Guten Tag,
wir haben ein 20 Jahre altes sg. Massiv-Holzfertighaus der Fa. Breisgau Haus Gramelspacher. Diese Firma gibt es nun leider seit vielen Jahren nicht mehr, so dass wir dort nicht nachfragen können.
Wir wollen nun die Zwischenwand von der Küche (nichttragend) zum Wohnzimmer entfernen, also eine offene Küche machen. Bei einem Massivhaus wurde man nun Hammer und Meißel nehmen und loslegen. Wie bekommt man aber eine solche Holzwand raus? Ich kann mich noch erinnern, dass diese Wand außen aus sehr massivem Pressspan besteht und innen alle 30cm ein Holzpfosten ist und die Zwischenräume sind mit Glaswolle ausgefüllt. Damals wurde die Zwischenwände mit riesigen Winkeln und Schrauben an Boden und Decke festgeschraubt. Aber an diese Schrauben kommen wir ja heute durch den Boden und Deckenaufbau nicht mehr ran. In der Wand verlaufen auch diverse Stromleitungen. Also einfach Motorsäge und absägen geht somit auch nicht.
Kann mir hier jemand helfen bzw. sagen, welcher Handwerker/Firma so eine Wand rausnehmen kann.
Danke und freundliche Grüße,
Chris H.
Name: Chris H.

Hallo,

hört sich meiner meinung ganz nach nem job für einen Zimmermann an. Der kann durch den abriss entstehene löcher in decke oder angrenzender wand auch gleich wieder mit Rigips verkleiden. Dann kann der Maler direkt wieder alles hübsch machen. Da ich leider elektriker bin und kein Zimmermann bin ich mit dem wie leider auch überfragt.

Ist nicht zu leicht zu beantworten da du ja ersteinmal wissen solltest ob die wand die du zu entfernen gedenkst, eine Tragende Wand ist oder nur eine Trennwand zu einen Zimmer .
Tragene Wände kann man nicht ohne weiteres enfernen (du benötigst jemanden der sich mit der Statik deines Hauses auskennt .
alle anderen hingegen machen keine Probleme -

Wenn du dich an eine Firma wenden möchtest sollte diese sich umbedingt mit Fertighäusern und deren Problematiken auskennen

Ist nicht zu leicht zu beantworten da du ja ersteinmal wissen
solltest ob die wand die du zu entfernen gedenkst, eine
Tragende Wand ist oder nur eine Trennwand zu einen Zimmer .
Tragene Wände kann man nicht ohne weiteres enfernen (du
benötigst jemanden der sich mit der Statik deines Hauses
auskennt .

Liest eigentlich keiner mehr richtig? Er schrieb „nichttragend“ …

Na dann erklär’ das doch mal, wenn Du Dich auskennst.

Wenn du dich an eine Firma wenden möchtest sollte diese sich
umbedingt mit Fertighäusern und deren Problematiken auskennen

IoI

Gruß,

Anja

Also,

die Wand ist definitiv NICHTTRAGEND, da diese ursprünglich auch nicht drin war, sondern als Sonderwunsch eingebaut wurde. Es geht mir auch nicht um die Frage, OB man diese Wand rausnehmen kann, sondern WIE! Wir möchten das möglichst selbst machen, um Geld zu sparen. Sonst könnte ich ja gleich eine Firma beauftragen und dann wäre es mir egal, wie die das Ding da rauskriegen.

Grüße, Chris H.

Ist nicht zu leicht zu beantworten da du ja ersteinmal wissen
solltest ob die wand die du zu entfernen gedenkst, eine
Tragende Wand ist oder nur eine Trennwand zu einen Zimmer .
Tragene Wände kann man nicht ohne weiteres enfernen (du
benötigst jemanden der sich mit der Statik deines Hauses
auskennt .

Liest eigentlich keiner mehr richtig? Er schrieb
„nichttragend“ …

Na dann erklär’ das doch mal, wenn Du Dich auskennst.

Wenn du dich an eine Firma wenden möchtest sollte diese sich
umbedingt mit Fertighäusern und deren Problematiken auskennen

IoI

Gruß,

Warum gleich so agressiv ???
eine mit sicherheit nicht tragende Wand kann man bedenkenlos entfernen
Dzu kann man eine Kettensäge, verwenden
herausragene Schrauben absägen das sie nicht mehr in den Raum stehen (oder schraube rausdrehen usw…)

Anja

raussägen - Rausschlagen bis nichts mehr stört
wie du das anstellst bleibt eigendlich dir überlassen
eine Kettensäge usw. ist dabei sehr hilfreich

Hallo Chris,

w.u. schreibst Du, dass die Wand ursprünglich nicht vorgesehen war. Deshalb sollten eigentlich keine komplizierten Installationen in der Wand sein. Wie sieht es mit Steckdosen, Antennendosen, Wasseranschluß … aus?

Gruß Volker

Es geht mir auch nicht um die Frage, OB man diese Wand
rausnehmen kann, sondern WIE! Wir möchten das möglichst selbst
machen, um Geld zu sparen.

Die meisten Antworten hast Du ja in deiner Frage schon gegeben.

• Stromleitungen vom Elektriker abklemmen lassen.
  • Pressspan auf beiden Seiten entfernen.

Da scheinbar das Ständerwerk vor den Bodendielen gesetzt wurde…

• Die Kanthölzer mittig durchsägen.

Wenn alles gut geht (der klügere gibt nach) sollten sich nun durch bewegen (Hebelwirkung) der Kanthölzer die Schrauben nachgeben und die Kanthölzer sich entfernen lassen.

Gruß
Holger

Super, jetzt kommen wir der Sache schon näher.

In der Wand müßte so einiges an Stromkabeln liegen, weil ja derzeit die Küche an dieser Wand installiert ist. Deswegen müssen sicher erst der Rigips und der Pressspan runter, damit die Leitungen zu sehen sind.

Kann nochmal jemand etwas plastischer formulieren, wie ich diese Pressspanplatten runterkriege. Ich bin zwar für eine Frau handwerklich recht geschickt und hätte mit einer gemauerten Wand kein Problem. Aber wie ich diesen Pressspan von den Ständern abkriege, ohne mit der Motorsäge versehentlich Leitungen zu kappen, entzieht sich im Moment meiner Vorstellung.

Danke, Chris

Kann nochmal jemand etwas plastischer formulieren, wie ich
diese Pressspanplatten runterkriege.

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, das da noch Pressspan drauf/ drunter sein soll.
Nimm einen Kuhfuß http://www.feinewerkzeuge.de/t307300a.jpg und knippe die Platten von der Wand.

Ich bin zwar für eine Frau handwerklich recht geschickt und hätte :mit einer gemauerten Wand kein Problem.

Naja… ich würde es ganauso bei einer Holzwand machen. Einfach mal ein Loch hinein schlagen und gucken was da kommt.

versehentlich Leitungen zu kappen, entzieht sich im Moment
meiner Vorstellung.

Daher hatte ich ja auch geschrieben, das die Leitungen von einem Elektriker abgeklemmt werden müssen. Es besteht dabei immerhin Gefahr für dich durch einen Stromschlag und für das Holz die Gefahr eines Brandes.

Gruß
Holger

Hallo,
also ich würde erst mal mit einer handkreissäge anfangen!
klopf mit dem finger auf die wand und du hörst am klang wo die träger verlaufen.
markiere erst mal dann ein rechteck so 40x40,und zwar da wo es hohl klingt und nicht gerade über, unter oder neben einer stromquelle o.ä.!
bei kreissägen kannst du die tiefe mm genau einstellen sodass du nur die erste platte durchschneidest (taste dich da ran), natürlich solltest du sicherheitshalber die sicherungen rausdrehen… und den strom über ne andere quelle im haus ziehen.
dann hast du erst mal ein loch, kannst alles betrachten (wandaufbau usw), wenn keine leitungen in der nähe weiterägen (nur zwischen den pfosten, weil da keine schrauben sind)
wenn das loch gross genug ist kann man meist sehr einfach die gegenüberliegende wand rausklopfen
viele grüsse michael

Hi!

Also wenn Dir das mit Kreissäge o.ä. zu kompliziert ist, mach es doch auf die "sanfte Tour:

• Evtl. vorhandene Rigips-Platten mit Stemmeisen oder Ähnlichem runterreißen, läßt sich viel. auch einfach von Hand wegbrechen, wenn man mal ein Stück runter hat. Schrauben einfach stecken lassen

• Falls da drunter dann Spanplatten sein sollten, dürften die Schraubenköpfe ohne Weiteres sichtbar sein, weil warum sollte man die denn verspachteln? Dann kannste fein säuberlich alle Platten abschrauben und die Holzbalken freilegen.
    Sollten die Dingern genagelt sein, gehts halt wieder mit Stemmeisen los…

Gruß
Andrea