Hallo,
wir müssen an unserem Balkon die Bretter ersetzen. Die Bretter sind um die 15 Jahre und werden teilweise nur noch durch die alte Farbe, die wie ein Mantel um die Bretter liegt, zusammengehalten. Das heißt das sie an manchen Stellen unter der Farbe weggefault sind. Es sind Querbretter die an einem Metallgestell festgeschraubt sind.
Da wir die neuen Bretter selbst Montieren möchten habe ich nun die Frage ob unser Vorgehen so richtig währe. Mein Mann hat die jetzigen Bretter damals beim Hausbau mit seinem Vater zusammen angebracht und auch schon mal zum Streichen abgenommen.
Mein Mann möchte die alten Bretter abmachen auf die neuen drauflegen und die Löcher für die Schrauben, so auf die neuen Bretter übertragen.
Ich denke mir aber das, durch das teilweise faulen und durch das Alter sich die Bretter nach dem abmachen eventuell verziehen werden und somit die Löcher dann nicht 100% stimmen. Ich würde lieber sicher gehen und die Löcher für die Schrauben messen.
Was währe denn nun am besten, muss man jedes Loch messen oder kann man die Methode meines Mannes durchführen, wenn die Bretter nicht bei der Demontage schon auseinander fallen.
magret
Hallo!
Was währe denn nun am besten, muss man jedes Loch messen oder
kann man die Methode meines Mannes durchführen, wenn die
Bretter nicht bei der Demontage schon auseinander fallen.
Wenn die Substanz der Bretter bei der Demontage erhalten bleib, sehe ich da kein Problem, wenn man das alte Brett auf dem neuen legt und so die Bohrungen macht.
magret
Gruß sepp.
Hallo,
wer sicher gehen möchte, legt das neue Brett über die angedachte Fläche, wenn möglich fixieren und dann über die vorhandenen Löcher in der Halterung markieren.
Bohren und montieren, fertig.
Gruß Dietmar
Moin Magret,
der Farbe weggefault sind. Es sind Querbretter die an einem
Metallgestell festgeschraubt sind.
Querbretter müssen verboten werden! Es ist eine Einladung für kleine Kinder hochzuklettern! Ich möchte nicht ein kleines Kind aufsammeln müssen, das von meinem Balkon gefallen ist.
Überlegt euch BITTE etwas anderes. Es kommt ja auch mal Besuch, u.U. mit Kindern.
Ich habe jetzt zu Deiner Frage nichts beigetragen, aber vlt. einen Denkanstoß gegeben.
Gruß Volker
hallo Magret,
wir müssen an unserem Balkon die Bretter ersetzen. Die Bretter
sind um die 15 Jahre und werden teilweise nur noch durch die
alte Farbe, die wie ein Mantel um die Bretter liegt,
zusammengehalten.
gute Farbe *grins*
Es sind Querbretter die an einem
Metallgestell festgeschraubt sind.
Wie?
Geht da eine Maschinenschraube durch das Metall und durchs Brett und hinter dem Brett ist eine Mutter darauf?
Was wäre denn nun am besten, muss man jedes Loch messen oder
kann man die Methode meines Mannes durchführen,
Keine Ahnung was da am besten ist. Ich knn beide Methoden anwenden. Am besten in welcher Beziehung, Schnelligkeit, Präzision, o.ä.?
Wenn ihr die Messmethode nehmt, ein kleiner Tipp, bohrt von der Brettseite aus die ans metallgeländer kommt.
Und, bei alten Brettern die schon teilweise verfault sind rechne ich nicht mit Spannungen, Verziehungen o.ä. bei der Demontage.
Gruß
Reinhard
wenn die
Bretter nicht bei der Demontage schon auseinander fallen.
magret