Hallo,
ich möchte in meinem Bad die Decke mit den imprägnierten Gipskartonplatten (die grünen Platten) abhängen.
Mir wurde gesagt, das die Platten nicht direkt an der Wand anliegen dürfen. Sie sollten etwa 1cm vor der Wand aufhören. Ist das richtig so? Oder soll ich sie „press“ an die Wand machen?
Über die Rigipsplatten möchte ich als Dämmung Steinwolle verlegen, da direkt darüber das Dach ist und es sich um einen Altbau handelt. In die Platten sollen ebenfalls Spots verbaut werden. Für genügend Abstand ist gesorgt. Um die Spots wird keine Wolle verlegt.
Bin ich so auf dem richtigen Weg?
Vielen Dank vorab
Hallo Stefan,
Mir wurde gesagt, das die Platten nicht direkt an der Wand
anliegen dürfen. Sie sollten etwa 1cm vor der Wand aufhören.
Ist das richtig so? Oder soll ich sie „press“ an die Wand
machen?
sorry, weiß ich nicht. Vielleicht duschst du stundenlang mit kochendem Wasser, vielleicht wäre dann „press“ falsch, aber ich weiß das nicht.
Ich habe in meinem Bad auch die Decke durch Rigipsplatten abgehängt.
Die Anbringung habe ich alleine durchgeführt, da geht sowieso kein „press“.
Aber 1cm Abstand hatte ich nicht, sehe auch keinen Sinn drin.
Meine Platten hatten dann so 2-5 mm Abstand.
Über die Rigipsplatten möchte ich als Dämmung Steinwolle
verlegen, da direkt darüber das Dach ist und es sich um einen
Altbau handelt. In die Platten sollen ebenfalls Spots verbaut
werden. Für genügend Abstand ist gesorgt. Um die Spots wird
keine Wolle verlegt.
Bin ich so auf dem richtigen Weg?
Ich bin da sehr skeptisch ob dir da die Dämmung was bringt wenn über dir im Dachboden eine Disco aufmacht 
Ansonsten ist der Weg okay.
Und, ich liebe Erfahrungen die selbst mache.
Nimm da ein stück der Steinwolle und halt ein Feuerzeug dran, dann weißt du ja was maximal geschehen kann durch die Spots.
Achja, für mein kleines bad ist mir das völlig wurscht. Aber wenn man Deckenabhängungen professionell macht, so sind bei der Abhängungsanbringung Plastikdübel verboten.
Sie müssen aus metall sein.
Der Grund ist simpel, zwischen Decke und abgehängter decke brennt es, das Plastik schmilzt und die abgehängte Decke fällt runter.
Gruß
Reinhard
Vielen Dank vorab
Hallo.
Ich würde keinen Spalt lassen. Da kraucht Feuchtigkeit und Ungeziefer dahinter (Spinnen u.ä.). Vorsicht bei den Spots. Die Aussage " Kaltlichtlampe" bezieht sich auf die Lichtfarbe und nicht auf die Wärmeabstrahlung der Lampe, vor allem nach hinten / oben. Achte darauf, dass die Lampen zum Einbau zugelassen sind.
Gruss Peter
Danke für deine Antwort.
Die Dämmung dient nicht der Geräuschkulisse sondern gegen eine Wärmeabzug. Da direkt darüber der Dachstuhl ist, leg ich Steinwolle zwischenrein, so dass die Wärme nicht komplett nach oben wegzieht. Ist vielleicht keine perfekte Lösung, aber besser als keine Dämmung.
Ich hab vor längerem schonmal an der Steinwolle rumgezündelt. Sie brennt erst ab 1001 Grad Celcius. Mit dem Feuerzeug wollte die Wolle sich nicht entflammen.
Guten Morgen,
Mir wurde gesagt, das die Platten nicht direkt an der Wand
anliegen dürfen. Sie sollten etwa 1cm vor der Wand aufhören.
Wie schon geschrieben wurde, ca. 3-5mm Abstand und mit Silikon verfugen.
Über die Rigipsplatten möchte ich als Dämmung Steinwolle
verlegen, da direkt darüber das Dach ist und es sich um einen
Altbau handelt.
Vorsicht, Dampfbremse nicht vergessen, sonst könnte bereits im ersten Winter die Isolierung durchnässt sein und du baust alles wieder ab.
In die Platten sollen ebenfalls Spots verbaut werden. Für genügend Abstand ist gesorgt. Um die Spots wird
keine Wolle verlegt.
Entweder Wolle komplett weglassen, dann Spots möglich. Ansonsten wird es schwierig wegen der Dampfbremse, eigentlich unmöglich ohne besonders aufwändige Kästen um die Spots etc.
Gruß
Der Franke