Kellerausbau, aber wie?

Moin…

Wir werden im Dezember in unser neues Heim einziehen.
Wir haben ein Endreihenhaus mit Keller erworben, der laut Kaufvertrag kein Wohnraum und nicht zu Wohnzwecken geeignet ist.

Der Keller besteht aus insgesamt drei Räumen.

Raum 1 mit Heizungsanlage und Waschmaschinenanschluss (16,29 qm), Flur (11,27 qm)
und Raum 2 mit Heizung unter dem Fenster (18,43 qm).

Die Kelleraußenwände sind aus Stahlbeton mit 10 cm Perimeterdämmung, das Innenmauerwerk aus Quadro- Kalksandstein. Die Gründung erfolgte als Stahlbetonbodenplatte aus wasserundurchlässigem Beton mit unterliegender druckfester Dämmung.
Der Fußboden hat einen Estrich auf Trennlage erhalten.

Raum 2 würde ich nun gerne als Hobby/ Gästeraum ausbauen. Was muss dazu überhaupt getan werden? Was muss ich hierbei beachten? Kann eine Tür zwischen die Räume gebaut werden? Welchen Bodenbelag würdet ihr empfehlen? Wie lange muss ich mit diesen Arbeiten warten, damit Baurestfeuchte aus dem Keller gelangt ist? Wie würdet ihr mit dem „Problem“ umgehen, dass jeder Gast , um in sein Gemach zu gelangen, durch die Heizräumlichkeit gehen muss?

Danke und Grüße aus Hamburg,

Hopfi01

Moin…
wie alt ist das Haus den? Neubau oder Altbau?
Als Bodenbelag würde ich auf Fliesen setzen…
Sind die Wände schon „verputzt“ oder Glatt?
Das Problem mit der Heizanlage würde ich nicht so Problem ansehen…die frage ist eher wieoft hast du Gäste?

Es handelt sich um ein neubaureihenhaus… Fertigstellung wohl im November.
Die Wände sind wohl „nur“ gestrichen…
Alle Baulichen Infos laut Vetrag und baubeschreibung habe ich in die erste anfrage geschrieben…

Ich würde den Kellerausbau dann auch erst im Frühjahr 2010 machen da Beton noch einige Zeit nachstrahlt deswegen wohl kein Wohnraum.
Eine Tür solltest du einbauen dürfen.
Wenn die wände Gestrichen sind denke ich mal auch verputzt.
Baulich würd ich dann den Fussboden verfliessen und die wände umstreichen.