Wie bekommt man chemischen Geruch aus Kleidung?

Guten Tag,

ich habe mir eine graue Jeans gekauft. Leider ist mir Zuhause erst aufgefallen, dass diese sehr nach Chemie stinkt. Habe sie jetzt schon 3 mal gewaschen, aber der Geruch ist immer noch da.

Hat jemand eine Idee wie ich den Geruch herausbekommen? Die Hose war zwar nicht teuer, aber trotzdem wär’s blöd, wenn ich sie jetzt nicht mehr anziehen könnte.

Liebe Grüße!

ich habe mir eine graue Jeans gekauft. Leider ist mir Zuhause
erst aufgefallen, dass diese sehr nach Chemie stinkt. Habe sie
jetzt schon 3 mal gewaschen, aber der Geruch ist immer noch
da.

hallo Lotta,

ich sehe das so, wirf sie in die Tonne oder wasch sie noch 5mal und wirf sie dann in die Tonne.

Ohne eigene Ahnung, aber vom Mitlesen hier weiß ich, wenn da erstmal bei der Herstellung irgednsoein Teufelszeug drin ist, daß durch Waschen nicht weggeht, kannste das vergessen.

May be, irgendein Chemiker kann dir eine Lauge mixen wo du die Hose eintauchst und danach ist der Geruch weg.
Aber dann könnte sich die Stoffstruktur, die Farbe , Metallteile u.ä. verändert haben.

Vielleicht noch einen Versuch in der chem. Reinigung, kannst sie ja auf den Geruch hinweisen, vielleicht wissen die was.

Gruß
Reinhard

Moin,
versuchs mit noch ein paar Waschgängen. Hatte auch mal Jeans, die so übel nach Chemie rochen; ist nach mehrmaligem Waschen irgendwann weggegangen (und gab keinen Hautausschlag oder so).
LG

…ordentlich Weichspüler dosieren
bis MaxKennzeichnung einfüllen
Weichspüler mit Zitrone oder was anderes saures.
Dufttücher oder ähnliches in Trockner befügen.

hallo,

ich sehe das so, wirf sie in die Tonne oder wasch sie noch
5mal und wirf sie dann in die Tonne.

Ohne eigene Ahnung, aber vom Mitlesen hier weiß ich, wenn da
erstmal bei der Herstellung irgednsoein Teufelszeug drin ist,
daß durch Waschen nicht weggeht, kannste das vergessen.

Yep! Da gibt es so einiges an Stoffen, die nicht nett sind, in der EU zwar verboten sind, aber in Fernost durchaus noch genutzt werden… und ich würde es nicht darauf ankommen lassen.

Ich empfehle eine Reklamation an den Hersteller, die da mittlerweile recht schnell drauf reagieren, da die Branche sensibler geworden ist.
Laut ProdHaftG sollte der Hersteller bzw. der Importeur auf einem der Etiketten genannt sein.

Grüße