Zipverschluss einnähen !?

Tja da ist er jetzt der eifrige Singel, und keine Ahnung von wie man einen Zipverschluss einnäht.

Naja also einen Neuen hab ich mir gekauft und jetzt sitz ich vor der Hose und hat keine ahnung was ich machen soll. Mhm wie nähe ich den Zipverschluss ein ?
Hat da irgendwer eine Anleitung oder kann mir eine Deppensichere erklärung geben ?

danke gleich mal
mfg
Thomas

Hast du eine Maschine?? Ohne wird es IMO recht schwierig. Wenn du mit Maschine nähst…da gibt es extra Köpfe für Reißverschlüsse. Dann eigentlich nur vernünftig drüber halten, vorher mit ein paar Sichen fixieren und rumnähen. Ohne Maschine hab ich das noch nie gemacht, einfach mit kleinen Stichen festnähen, mehr Tipps kann man dazu glaubich nicht geben?

Gruß
Jeanny

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Tja da ist er jetzt der eifrige Singel, und keine Ahnung von
wie man einen Zipverschluss einnäht.

Hallo, Thomas,
so ganz einfach ist das nicht, das muß man schon mal gesehen haben und ewas Übung mit der Nähmaschine haben.

Meine Empfehlung: bring Hose und Reißverschluß zu einer Änderungsschneiderei, die machen das schnell und zuverlässig, kostet so 15 bis 25 Mark. Das ist preiswerter, als stundenlang an der Hose rumzuflicken und dann doch noch dorthin zu gehen.
Grüße
Eckard.

Jap Nähmaschine ist da. Da gibts wirklich eigene Knöpfe ??? Mhm muss ich mir mal genauer anschauen… und dann nur drüber nähen… mal schauen obs was wird. :smile:

Danke
Thomas

Jap Nähmaschine ist da. Da gibts wirklich eigene Knöpfe ???

Nicht eigene Knöpfe, er hatte geschrieben: Köpfe! Gemeint ist aber der Nähfuß. Er sieht ungefähr wie ein „halber“ Nähfuß aus, damit du direkt neben den Zähnen des Zipverschlusses nähen kannst. Mit dem normalen Nähfuß kommst du nicht dicht genug ran. Ich hoffe, du kannst meinen Ausführungen folgen…
Aber wenn du keine Erfahrung hast, würde ich dir auch empfehlen, die Hose in eine Änderungsschneiderei zu bringen, es ist nämlich wirklich nicht so einfach!

Gruß,
Delia

Du hast recht, mit dem entsprechenden Fuß kann man Zips schnell einnähen, es gehört natürlich ein bißchen Übung dazu, mit nem einfachen Fuß geht s aber auch, bloß das geht langsam und immer wieder zurechtziehen und geradeziehen usw. und ein wenig Geduld.
Wenn du n Schnellnäher hast mit Fadenabschneider, gehts noch schneller, aber nur mit Erfahrung, sonst ist der Schnellnäher langsam zu bedienen, sonst könntest du ausrutschen und du nähst einmal über die ganze Hose oder Rock weg.Aber als Frau ist man da glaub ich geschickt.
Tschüß

Köpfe… mhm…
mhm muss ich erst sucher… muss zugeben, das Wochenende geniessen war daweil wichtiger als der Zip :wink:
Denk aber ich weiss was du meinst.

Naja das mit der Änderungsschneiderei ist sicher nicht falsch, aber einmal gelernt, dann kann ichs für die nächsten 50 Jahre :smile:

maybe hilft das mal :smile:

also danke daweil
Thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Thomas,

Naja das mit der Änderungsschneiderei ist sicher nicht falsch,
aber einmal gelernt, dann kann ichs für die nächsten 50 Jahre

Bin ja auch verstärkt für Autarkie, aber trotz einiger Erfahrung mit der Schneiderei würde ich mir das bestenfalls an einer Gartenhose zutrauen.
Aber vielleicht darfst Du ja beim Änderungsschneide zuschauen? Dann lernst Du es bzw. siehst zumindest, worauf es ankommt.
Gruß
Eckard.