Wir hatten vor ein paar Monaten Schimmelflecken in der Wohnung. Durch übermalen mit spezieller Antischimmelfarbe und guten Lüften haben wir die Flecken beseitigen können. Allerdigs haben wir festgestellt das sich der Schimmel scheinbar auch in Textilien wie Vorhänge, Decken etc. eingefunden hat. Wir haben jetzt alles gewaschen etc. dennoch bleibt ein Schimmelgeruch in der Wohnung. Was kann ich da noch machen? Soll ich mir eine Heizkanone vom Baumarkt holen, oder lieber einen Entfeuchter? Was soll ich machen wenn ich den Schimmel(geruch) nicht mehr wegbekomme, bzw. was kann/muss der Vermieter dann machen?
Hallo Sebastian
Wir hatten vor ein paar Monaten Schimmelflecken in der
Wohnung. Durch übermalen mit spezieller Antischimmelfarbe und
guten Lüften haben wir die Flecken beseitigen können.
Schimmel ist dreidimensional, lebt auch in der Wand und stirbt nicht wenn man ihn nur übermalt.
Allerdigs haben wir festgestellt das sich der Schimmel scheinbar auch in Textilien wie Vorhänge, Decken etc. eingefunden hat.
Dann ist wohl die ganze Wohnung zu feucht.
Wir haben jetzt alles gewaschen etc. dennoch bleibt ein Schimmelgeruch in der Wohnung. Was kann ich da noch machen?
Als erstes mal die relative Luftfeuchtigkeit messen. 60% ist ideal. 70% im gelben Bereich. Über 80% ist gefählich und fördert das Schimmelwachstum.
Soll ich mir eine Heizkanone vom Baumarkt holen,
nein
oder lieber einen Entfeuchter?
ja aus gesundheitlichen Gründen unbedingt, die Gefahr dass auch der Körper von Pilzen befallen wird ist nicht zu unterschätzen. Das ist aber keine Dauerlösung wenn ständig Feuchtigkeit von Außen nachkommt
Was soll ich machen wenn ich den Schimmel(geruch) nicht mehr wegbekomme, bzw. was kann/muss der Vermieter dann machen?
Der Schimmelgeruch verschwindet allmählich, wenn dem Schimmel das Leben durch Trockenheit schwer gemacht wird.
Für Bauwerksschäden und eintretende Feuchtigkeit ist der Vermieter zuständig, für unsachgemäßes Lüften und Heizen allerdings der Mieter.
Gruß Gerold
Hallo gerold,
Luftfeuchtigkeit messen ist ganz wichtig - die kann man nämlich nur schwer einschätzen.
Als erstes mal die relative Luftfeuchtigkeit messen. 60% ist
ideal. 70% im gelben Bereich. Über 80% ist gefählich und
fördert das Schimmelwachstum.
noch eine kleine Anmerkung:
Die von dir genannten Werte sind nur Richtwerte. Je nach Wohnungsgröße, Mobiliar, Personenanzahl etc. können die Werte ganz unterschiedlich ausfallen.
Ich hatte auch mal ein Schimmelproblem - bei nur 60 % Luftfeuchtigkeit. Die Wohnung war aber klein (40 qm für zwei Personen), hatte zwei Außenwände, die Wände waren fast komplett zugestellt (was bei der Wohnungsgröße und zwei Personen nicht wunderte: großer Kleiderschrank, großes Bett, Wohnwand, Bücherregale…). Also optimale Bedingungen für den Pilz…
Es lag definitiv an der Luftfeuchtigkeit von innen (zwei Personen, täglich üppig kochen und Tee bereiten etc.) - als wir sie bei maximal 50 % gehalten haben, gab es keinen Schimmel mehr.
Gruß,
Nina
als wir sie bei maximal 50 % gehalten haben, gab es keinen
Schimmel mehr.
Hallo Nina,
wie habt ihr sie bei maximal 50% gehalten?
Gruß
Reinhard
Hallo,
ich bin zwar nicht Nina, aber häufiges Stoßlüften und NIEMALS kochen bei geschlossenem Fenster kann schon einiges bringen. Wir hatten das Problem auch. War allerdings baubedingt. Da hat lüften garnichts gebracht.
Hallo,
ich bin zwar nicht Nina, aber häufiges Stoßlüften und NIEMALS
kochen bei geschlossenem Fenster kann schon einiges bringen.
Wir hatten das Problem auch. War allerdings baubedingt. Da hat
lüften garnichts gebracht.
genau so haben wir das gemacht.
Deutlich mehr als „nur nach Gefühl“ gelüftet, immer die Luftfeuchtigkeit gemessen, keine Wäsche mehr in der Wohnung getrocknet (den Trockenraum im Keller genutzt und nur evl. teure Teile in der Wohnung getrocknet), beim Kochen immer gelüftet, nicht mehr so häufig Duftlämpchen verwendet (hatten zuvor im Winter fast den ganzen Tag Teelicht mit Wasser-Öl-Schälchen drüber angezündet).
Und: Etwas mehr geheizt. Besser geringfügig höhere Heizkosten, als Verschimmeltes neu kaufen zu müssen (es waren auch relativ teurer Sachen kaputt), mühevolles Großreinemachen (Dan-Clorix riecht nicht lecker…) und mitunter gesundheitliche Probleme.
Ergebnis: Nicht mehr über 50 Prozent Luftfeuchtigkeit, kein Schimmel mehr.
Gruß,
Nina