Metall (Shaker) verklemmt

Hi,

sorry wegen der doofen Überschrift, aber ich weiß wirklich nicht, wie ich mein Problem kurz und prägnant formulieren soll. Morgens früh ist das alles nicht so einfach.

Zu meinem Problem, ich habe einen komplett aus Edelstahl gefertigten Shaker. Nun hat irgendein Depp das Oberteil dermaßem fest in das Unterteil gehauen, daß ich den Shaker nicht mehr auf bekomme…

Ich habe schon probiert mit einer Zange am Sieboberteil zu ziehen, nur reichte entweder meine Kraft nicht, oder das Teil sitzt dermaßen fest. Auch probiert habe ich schon heißes Wasser, ebenfalls erfolglos.

Problem an der ganzen Sache ist auch, daß das Unterteil so eine komische Form hat, daß man es nicht vernünftig halten kann… (um dieses Teil hier handelt es sich übrigens: http://www.richtig-schoen-kochen.de/images/articles/…)

Ich hoffe, ich muss das Teil nicht entsorgen, ich brauche dringend für das Wochenende noch einen Zweitshaker - wäre ja auch kein Problem, bekäme ich ihn auseinander…

Danke,
Little.

Hi Littlescare,

schlimme Sache das, da Durst bekanntlich schlimmer sein kann als Heimweh :smile:

Wenn du WD40 daheim hast, versuch mal WD40 in die Fuge zu bekommen, oder ein anderes kriechfähiges „Gleitmittel“ wie Siliconspray etc…

Lass es ein wenig einwirken und dann versuch nochmal es auseinander zu bekommen. Achte hierbei nicht nur auf Zug, sondern versuche auch zu drehen bzw. den Druck und Zug durch wackeln zu verteilen.

Vergiss nur nicht wenn du das Teil so behandelt hast, es danach gründlich zu reinigen, damit keine WD40-Reste verbleiben :smile: Aber andererseits könntest du, im Falle des Erfolges, dann gleich einen neuen Cocktail mit dem Namen WD40 kreieren…:smile:

Gruss

Ach ja, noch eine Anmerkung:

Wenn du das Problem in Zukunft vermeiden willst, dann nimm einen Bostonshaker, die sind da wesentlich besser in der Handhabe.

Gruss

Hi,

das ist ja nur mein Zweitshaker den ich mal so bekommen habe.

Mein Hauptshaker ist schon ein Boston Shaker.

Gruss,
Little.

Zu meinem Problem, ich habe einen komplett aus Edelstahl
gefertigten Shaker. Nun hat irgendein Depp das Oberteil
dermaßem fest in das Unterteil gehauen, daß ich den Shaker
nicht mehr auf bekomme…

Ich habe schon probiert mit einer Zange am Sieboberteil zu
ziehen, nur reichte entweder meine Kraft nicht, oder das Teil
sitzt dermaßen fest. Auch probiert habe ich schon heißes
Wasser, ebenfalls erfolglos.

Hallo Little,

gehe damit mal in eine Autowerkstatt, die haben da WD40 und vielleicht noch was besseres, dazu könnten sie es ja mit zwei Ölfilterschlüsseln probieren.

Vielleicht vorher selbst probieren und innen mit Eiswasser auffüllen, wirken lassen, dann in einen Topf mit kochendem Wasser stellen.
Dann halt ab und zu rausnehmen, Handschuhe!, und auseinanderziiehen probieren, ggfs. zu zweit.

Gruß
Reinhard

Hi,

und erstmal danke. WD40 habe ich auch, ebenso wie Ölfilterschlüssel. Letztere passen allerdings nicht vernünftig, entweder ist der Durchmesser zu groß oder zu klein… und mit einem Engländer verkratz ich mir das Teil nur :frowning:

Werde mal das Eiswasser ausprobieren falls es nicht schon hilft, daß ich den Shaker schon gestern ins Gefrierfach geworfen habe.

Gruss,
Little.

Hallo Little,

und erstmal danke. WD40 habe ich auch, ebenso wie
Ölfilterschlüssel. Letztere passen allerdings nicht
vernünftig, entweder ist der Durchmesser zu groß oder zu
klein

wir reden beide davon?: http://www.inox-schrauben.de/images/ged734020.jpg

Werde mal das Eiswasser ausprobieren falls es nicht schon
hilft, daß ich den Shaker schon gestern ins Gefrierfach
geworfen habe.

Tja, mir fällt dann nur noch ein, den gefriergekühlten Shaker mit zu einem Imbiss nehmen und da in die heiße Friteuse eintauchen und an die Ränder anzuschlagen. natürlich mit Zange, Handschuhen, dicker Kleidung, vors Gesicht kann man sich ja ein Brett oder so als Spritzschutz halten, den eigentlichen Eintauchvorgang kann man ja auch blind durchführen.

Ich habe großen Respekt vor heißem Öl in das etwas kaltes ggfs. noch mit Feuchtigkeitsschicht eingebracht wird. Also Shaker vorher trocken putzen.
Andrerseits, knallen die da ja auch Fleisch aus dem Gefrierschrank ins Öl.

Gruß
Reinhard

Hi,

durch die komische Form des Shakers rutschen die Schlüssel immer ab. Habe schon versucht, das ganze mit Klebeband etwas rutschfester zu gestalten, aber ohne Erfolg.

Auch W40 brachte nicht den gewünschten Erfolg. Bleibt wohl nur noch brutale Gewalt oder die Mülltonne. Dabei hätte ich den Shaker am Wochenende so gut gebrauchen können…

Danke,
LIttle.

Shaker wieder benutzbar
Hi,

so, ich habe den Shaker wieder benutzbar bekommen. War eigentlich ganz einfach, lange genug rumfuckeln und dann das Ding vor lauter Frust einmal quer durch die Bude Richtung Mülleimer werfen. Letzteren habe ich zwar nicht getroffen, aber die Wand und zack, zerfiel er in seine Teile *g* sogar ganz ohne Beulen…

Dann steht 2 Barkeepern am Wochenende nichts mehr entgegen

Gruss,
Little.