Moin!
Wir wollen uns nächstes Frühjahr in unserem Garten einen Geräteschuppen bauen.
Die Dinger gibt es zwar vorgefertigt im Baumarkt, wir haben aber gute Beziehungen zu einem (alten) Sägewerk, bei dem das Material ein Bruchteil von dem kostet, was ein Baumarktschuppen kosten würde.
Nun ist nur das Problem, dass das Sägewerk keine Nut-und Federbretter hat, sondern „nur“ Balken und Bretter in den verschiedensten Stärken.
Dach ist klar, das wird mit Dachpappe gedeckt.
Wie bekomme ich aber nun die Wände dicht? Gibt es eine vernünftige, bezahlbare Methode, um die Fugen zwischen den Wandbrettern abzudichten?
Ich würde gerne sowohl teuere Nut-und Federbretter als auch hässliche Dachpappe vermeiden…
Gruß Dani
Hi Dani,
über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten . . . 
Die Seiten könntest Du mit einfachen Brettern verkleiden und auf die „Fugen“ Leisten nageln bzw. Du setzt die Bretter in einem solchen Abstand, dass ein drittes Brett auf die beiden Bretter aufgesetzt den Zwischenraum abdeckt.
Hallo,
leg doch die Breter einfach quer. Das Erste ganz nach unten. Das Nächste oben drüber mit etwa 1 cm Überlappung. Sieht dann von der Seite also ungefähr so aus:
/
/
/
/
Ist also von aussen dicht.
Viel Spas beim Basteln
Zeulino
Hi!
Den Tipp find ich gut mit den überlappenden Brettern, da sind wir noch gar nicht drauf gekommen… eben ein Brett vorm Kopf gehabt 
Werds meinem Freund mal vorschlagen!
Danke und Gruß,
Dani
Das ganze kann man auch mit senkrecht angebrachten Brettern machen.
Oder wie die Bootsbauer es uns schon immer vorgemacht haben, mit Hanf und Talg die Fugen verschließen, ist absolut wasserdicht.
Gruß Termid
Den Tipp find ich gut mit den überlappenden Brettern, da sind
wir noch gar nicht drauf gekommen…
Bin ich in meiner Australienzeit draufgekommen, da war (in unserer Siedlung) so jedes zweite, dritte Haus so gebaut.
Allerdings gabs die Dinger dort auch in jedem Baumarkt.
Mit etwas anderem Profil:
" a timber board, with a groove (rabbet) along the front of its top edge and along the back of its lower edge, that is fixed horizontally with others to form an exterior cladding on a wall or roof "
Hallo!
Ich weiss nicht,
ob Du Dich mit so einer Sache anfreunden kannst:
http://img169.imageshack.us/img169/68/imag0046eq7.jpg
Ich hab mir solch einen Container gekauft, mit Rolltor.
Konserviert und in einer schöneren Farbe lackiert.
Für insgesamt 1000 € mit Transport, Kaufpreis, Fundament , Kran und Farbe ist das ein recht solides grosses und stabiles Gartengerätehaus. Ich glaube, aus Holz baut man das für das Geld nicht.
Der steht bei mir nicht im direkten Sichtbereich, da ist so ein etwas hässliches Ding schon akzeptabel.
Grüße, Steffen!