Rauch von Wohnung drunter aus dem Gasofen

Hallo,

ich habe einen Gas-Einzelofen (Gas-Kachelofen) in der Wohnung. Zwei Wohnungen unter mir wird mit einem Holzofen in den selben Kamin geheizt.
Heute ist es vorgekommen, dass unter uns im Holzofen eingeheizt wurde uns sich wegen irgendwelchem Papier starker Rauch entwickelt hat. Man hat allerdings nicht nur den schwarzen Rauch aus dem Schornstein ziehen sehen, sondern er ist auch aus unserem Ofen ins die Wohnung gedrungen! Seit dem lüfte ich, aber der Geruch ist immer noch in der Wohnung!

Woran liegt das? Darf das sein? Wie kann das verhindert werden? Liegt die Schuld an uns oder den Besitzern des Holzofens?

Wäre spitze, wenn ein Experte mir weiterhelfen könnte!
Danke,
Klaus

Hallo,

ich habe einen Gas-Einzelofen (Gas-Kachelofen) in der Wohnung.
Zwei Wohnungen unter mir wird mit einem Holzofen in den selben
Kamin geheizt.

Hallo,
das kann nicht sein!!!Feststoff und Gas an einem Kamin geht nicht!!!Schönen Gruß aus Düsseldorf der Rohrverleger

Vollquatsch. Geht und ist zulässig da der Gasofen (Kachelofen) einen atmosphärischen Brenner hat !!!. Nennt sich dann Gemischtbelegung.
Das Rauch bei dir in der Wohnung ist kann vorkommen (sollte aber nicht). Wenn der Feststoffofenbesitzer (was ein Wort :wink: ) anfeuert bzw. nur Karton verbrennt hat das Abgas und der Kamin nicht genügend Temperatur um einen auftrieb zu erzeugen. Ist dein Ofen aus und evtl. ein Unterdruck bei dir in der Wohnung ziehst du den Rauc in deinen Raum. Im Abgasrohr deines Ofens sollte eigentlich bei Gemischtbelegung eine thermische Abgasklappe sein. Die kann sowas teilweise verhindern. Rede mal mit deinem Schornsteinfeger. Gruß Dirk

Hallo und danke für die Antwort,

Vollquatsch. Geht und ist zulässig da der Gasofen (Kachelofen)
einen atmosphärischen Brenner hat !!!. Nennt sich dann
Gemischtbelegung.

Ja, das hatte uns unser Schornsteinfeger vor einigen Jahren auch schon gesagt.

Das Rauch bei dir in der Wohnung ist kann vorkommen (sollte
aber nicht). Wenn der Feststoffofenbesitzer (was ein Wort :wink:
) anfeuert bzw. nur Karton verbrennt hat das Abgas und der
Kamin nicht genügend Temperatur um einen auftrieb zu erzeugen.
Ist dein Ofen aus und evtl. ein Unterdruck bei dir in der
Wohnung ziehst du den Rauc in deinen Raum. Im Abgasrohr deines
Ofens sollte eigentlich bei Gemischtbelegung eine thermische
Abgasklappe sein. Die kann sowas teilweise verhindern.

Ja, so eine Abgasklappe haben wir. Wie funktioniert die? Sollte die auch funktionieren, wenn der Ofen aus ist?
Viele Grüße,
Klaus