Spanplatten unter Parkett wg. Kabelkanal teilbar?

Hallo,
ich lege in mein WZ ein Klick-Holzparkett (13mm) auf Estrich und Spanplatten (13mm), dazwischen Trittschallschutz (2mm).

Da ich im WZ Querverbindungen wg. Antennenführung brauche:
Kann ich wg. eines Kabelkanals die Spanplattenschicht unterbrechen oder führt das zu Fugen drüber im Parkett, weil drunter keine einheitliche Fläche mehr ist? Der Kabelkanal hat 32x15mm Querschnitt. Das würde gehen, weil auf dem Estrich noch eine 2-3mm Teppichfliesenschicht ist, die ich drauflasse.

Geht das?

Welche Alternativen sind zur Kabellegung sinnvoll?

• Kanal in Estrich reinfräsen?
  • Antennenkabel durch Randspalte um die Ecken rum legen?

Danke!
Korbinian

ich lege in mein WZ ein Klick-Holzparkett (13mm) auf Estrich
und Spanplatten (13mm), dazwischen Trittschallschutz (2mm).
Da ich im WZ Querverbindungen wg. Antennenführung brauche:
Kann ich wg. eines Kabelkanals die Spanplattenschicht
unterbrechen oder führt das zu Fugen drüber im Parkett, weil
drunter keine einheitliche Fläche mehr ist? Der Kabelkanal hat
32x15mm Querschnitt. Das würde gehen, weil auf dem Estrich
noch eine 2-3mm Teppichfliesenschicht ist, die ich drauflasse.

Hallo Korbinian,

bei absolut planem Boden wär das kein Problem, aber welcher Boden ist schon so.

Ich würde an der Kanalstelle einen 72mm breiten Streifen der Teppichfliesen entfernen.
Dann Platz für den Kanal lassen und die Bodenplatten verlegen, mit der Federseite zum Kanal, aber die Feder anschneiden, geht fix mit der Stichsäge.

Dann mal quer rüber messen ob da Höhendifferenzen sind, wenn ja, die Platten leicht anheben, zwei Klötzchen drunter und links und rechts des Kanals dick transparentes Silikon aufbringen.
Dann die Klötzchen weg und dem Silikon 24 Std Ruhe gönnen.

Nur so als ungetestete Idee.

Ansonsten ist natürlich der Weg am Rand lang auch gut.

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,
danke für die schnelle Antwort.

Ich hatte halt Angst, dass an der Stelle vom Kanal das Parkett keine Unterstützung hat und daher nach unten durchdrückt. Sind auch Stellen dabei, wo man immer drüber läuft.

Ich hab mich jetzt entschieden, kein Risiko einzugehen und die Spanplatten mit knapp 2cm Abstand von der Wand zu verlegen. Dann kann ich die Kabel (Antenne und Telefon) unter die Sockelleisten in den Randspalt schieben. Das müsste reichen und ich hab eine zusammenhängende Fläche. Mehr brauch ich dann wohl doch nicht.

Grüße
Korbinian

Ich hatte halt Angst, dass an der Stelle vom Kanal das Parkett
keine Unterstützung hat und daher nach unten durchdrückt. Sind
auch Stellen dabei, wo man immer drüber läuft.

hallo Korbinian,

ich habe das schon zigmal gemacht, ein 5cm Kanal ist kein Thema, und du brauchst auch keinen Kabelkanal, lass eine Lücke und lege die Kabel rein.
Es spielt auch keine Rolle ob die Lücke quer oder längs zur Verlegung des Parkettbodens ist.

Die Lücke an sich ist also kein Thema für mich, einzig wenn bei verlegten Bodenplatten Höhendifferenzen auftreten an der Lückenstelle.
Dann würde ich so vorgehen wie geschrieben.

Aber deine Entscheidung wird für dich schon richtig sein, am Rand lang ist auch gut.

Ich sehe es anders, genauer, wenn es mehrere Lösungsmöglichkeiten gibt nehme ich die mir grad am besten passt vom Aufwand her.

Ich mußte schon oftmals für Messestände 60,100,150 qm Laminat legen und an einigen Stellen mußten halt Kabel aus dem Boden kommen damit sie da was anschließen können.
Aber ich bin ich und du bist du, mache das was du für richtig hälst.

Gruß
Reinhard