zu erst muss ich mich für die folgende etwas holprige Erklärung meines Problems entschuldigen, doch leider kenne ich mich zu ca. 0 Prozent mir Sanitäranlagen aus, deswegen muss ich immer beschreiben wie das zu suchende Teil aussieht, was den Baumarktangestellten sichtlich auf die nerven ging… nach dem ich wild gestikulierend 30 Minuten vor einer Duschanlage stand. Ich hoffe ihr habt Verständnis.
Also: Ich habe so eine Duschanlage die nennt sich „Rainshower“ d.h. das Wasser kommt von oben aus einem Duschkopf und mittels eines Umschalters, kann ich zwischen dem Flexiblen Duschkopf und der festmontierten „Rainshower“ umschalten. Dieses Ding zum Umschalten nennen wir mal hier „Umschalter“, da ich den Terminus Technicus nicht kenne. Demnach führen vom „Umschalter“ 2 Verbindungen ab und eine hin. Was so viel bedeutet wie, vom einen Schlauch kommt das Wasser rein und an den anderen beiden Ausgängen ist jeweils der flexible Duschkopf oder die „Rainshower“ verbunden. Je nach belieben kann ich zwischen „Rainshower“ und Duschkopf umher schalten.
Jetzt zum eigentlichen Problem: Aus einem mir unbekannten Grund ist das Verbindungsstück von „Umschalter“ zu „Rainshower“ verrostet und abgefallen. Die große Preisfrage nun: wie heißt das Verbindungsstück? Es ist kein Schlauch, sondern sieht eher aus wie eine Schraube ohne Schraubkopf (Also nur das Gewinde), welches auf der einen Seite größer ist als auf der anderen, mit Loch damit das Wasser dort durch fließen kann und im Original war eine Mutter an dickeren Seite. Jetzt habe ich schon einmal ein Teil gekauft, welches dem Aussehen sehr nahe kam, es nennt sich „Red“ was auch immer das bedeuten mag.
Auf dem kleinen Schlid des „Red“ steht "3/8’’ x 1/2’’ " Der Punkt ist, es passt auf den Umschalter, aber nicht an die Duschstange der Rainshower, da das Gewinde auf der einen Seite eine zu groß ist… Also ist es das richtige Teil mit den falschen Maßen? Oder ist es einfach ein falsches Teil?
Hoffe ihr könnt mir helfen.
PS: 4 Euro für so eine Schraube ist ja wohl übertrieben!!!
Was du da gekauft hast, scheint ein Reduzierstück von 1/2 Zoll auf 3/8 Zoll zu sein.
Was da verfault ist, hat das einen 6-kantigen Zwischenring oder ist es innen 6-kantig?
Was Du brauchst ist offenbar ein „Doppelnippel“. Da ich nicht weiß ob der Schlauchanschluss 3/8 Zoll oder 1/2 Zoll hat, nimm das gekaufte Teil wieder raus, merke Dir, wecke Seite in das Gewinde gepasst hat und gehe in den Baumarkt. Sag lieb „Bitte Bitte“ zum eh verdufteten Verkäufer und verlange den passenden Doppelnippel.
Wie sieht das neue Teil aus? Je nachdem brauchst Du entweder den richtigen Gabelschlüssel oder zur Not eine WASSERPUMPENZANGE, keine Kombizange! oder für den Innen-6-kant den passenden „Inbusschlüssel“, gleich mitkaufen.
Der kleinere ist der mit 3/8, der größere der mit 1/2 Zoll. Zoll wird auch durch ein halbes Gänsefüßchen oben auf dem Druck abgekürzt. Wenn in den Überwurfgewinden Dichtungen drin sind (entweder rot oder schwarz) prokel eine raus und nimm sie als Muster mit. Neue Dichtungen einbauen, die alten unbedingt rausnehmen. Doppelte Dichtung ist über kurz oder lang undicht!!!
Der Preis ist nicht übertrieben! wenn die verchromt ist. Auch bei einfach verzinkt ist sie kaum billiger, was bei Dir montiert war, ist wahrscheinlich aus angepinseltem chinesischen Trompetenblech und was Du gekauft hast wahrscheinlich gute EG Qualitätsware, deren Einkaufspreis auch beim Händler verzinst in den Endpreis eingeht.
Hallo,
ein paar aussagekräftige Fotos mit Darstellung der Gewindeteile
deiner Duschvorrichtung wären ganz hilfreich. Diese solltest du
bei einem Imagehoster hochladen und hier den Direktlink posten.
Dieses Ding zum Umschalten nennen wir mal hier „Umschalter“,
Ist normal ein Ventil, Umschalter=Umschaltventil ist aber auch ok.
nun: wie heißt das Verbindungsstück? Es ist kein Schlauch,
sondern sieht eher aus wie eine Schraube ohne Schraubkopf
(Also nur das Gewinde), welches auf der einen Seite größer ist
als auf der anderen, mit Loch damit das Wasser dort durch
fließen kann und im Original war eine Mutter an dickeren Seite.
Wie schon vermutet, ein „Reduziernippel i/a“
(also eine Seite Innengewinde, andere Seite Außengewinde)
Preisfrage ist jetzt, welche Gewindegrößen?
Jetzt habe ich schon einmal ein Teil gekauft, welches
dem Aussehen sehr nahe kam, es nennt sich „Red“ was auch immer
das bedeuten mag.
Sag auch rein gar nix.
Auf dem kleinen Schild des „Red“ steht "3/8’’ x 1/2’’ " Der
Punkt ist, es passt auf den Umschalter, aber nicht an die
Duschstange der Rainshower, da das Gewinde auf der einen Seite
eine zu groß ist… Also ist es das richtige Teil mit den
falschen Maßen? Oder ist es einfach ein falsches Teil?
Nun wäre hilfreich zu wissen, welche Seite dir passende war.
Also 1/2 Zoll oder 3/8 Zoll innen oder außen?
Eine nahe liegende gängige Gewindegrößen wäre 1/4 Zoll.
Kann aber auch sein, dass da was exotisches verbaut ist.
Hoffe ihr könnt mir helfen.
PS: 4 Euro für so eine Schraube ist ja wohl übertrieben!!!
Das bezahlst du auch dafür, das solcher Popelkram überhaupt im
Baumarkt als Einzelteil angeboten wird. Der Verkäufer und die ganze
Logistik dahinter muss auch von irgend was leben.
Gruß Uwi