wir haben hier Geräte (PDU’s) mit IEC 60320-C13 Einbaukupplungen. Auf die werden die passenden C14-Stecker für die Stromzufuhr diverser Geräte aufgesteckt.
Das Problem: die Dinger sitzen nicht fest genug. Zwei drei Wackler am Kabel und der Stecker springt raus. Keine Ahnung ob das am Material liegt oder ob die Einbaukupplungen nicht 100% der Norm entsprechen. Wir haben auf jeden Fall Stecker diverser Hersteller probiert und keiner war richtig fest.
Meine Frage: gibt es eine praktische Lösung, dem ganzen etwas mehr Halt zu geben? Möglichst ohne das man mit der Heissklebepistole draufhält oder kleine Keile einhämmert…
ich habe versucht, den Kaltgerätestecker aus meinem Scanner ziehen, das geht nicht so einfach, ich musste ein paar mal hin und herütteln, dass der Stecker sich endlich löste.
Ich tippe einfach mal dass die Stecker von minderwärtiger Qualität sind und die Kontaktfedern keine Reibungskraft aufbauen.
Bei meinem Scannerstecker sind z.B. die Kontaktschlitze noch zusätzlich gummiert.
Kauf mal probeweise im Elektrofachhandel ein hochwertiges Kabel.
Kauf mal probeweise im Elektrofachhandel ein hochwertiges
Kabel.
Ich schrub doch schon: die unterschiedlichsten Kabel haben wir schon probiert (auch Kabel die überall sonst bombenfest sitzen). Das Problem liegt wirklich an den Einbaubuchsen - und die können wir nun mal nicht austauschen.
Nebenbei bekommt man solche Kabel eher selten im Elektrofachhandel - zumindest nicht als Lagerware. Die haben meist nur Schuko auf Kaltgeräte-„Weibchen“.
Naja, entweder wickeli Ihr Isolierband um das Weibchen, damit es dicker wird und klemmt. Oder, hilft alles nichts, das Männchen muß ausgewechselt werden (bzw. Garantiefall).
Naja, entweder wickeli Ihr Isolierband um das Weibchen, damit
es dicker wird und klemmt. Oder, hilft alles nichts, das
Männchen muß ausgewechselt werden (bzw. Garantiefall).
Ja, außer dem Isolierband (um das Männchen - wir reden hier von einer Verbindung zu einem Stromversorgungsgerät, nicht zu einem Stromverbraucher) fällt mir auch nichts ein. Die Weibchen sind ja gehäusebündig eingebaut, an die kommt man wickelnderweise nicht dran.
Ich dachte halt, jemand kennt irgend ein Zaubermittel, was die Friktion erhöht ohne direkt zu verkleben.
Ich dachte halt, jemand kennt irgend ein Zaubermittel, was die
Friktion erhöht ohne direkt zu verkleben.
nein, sowas wird kaum was bringen.
Die einzige (etwas rabiate) Lösung, die mir noch einfällt:
Zange nehmen und die Kontaktzungen der männlichen Teile leicht
verbiegen. Dann sollte die auch straffer sitzen.