wer untersucht mir Probe aus Abwasserrohr auf Rück

Von: , Frage gestellt am Mo, 14. Sep 2009

Guten Tag,
nachdem wir Handwerker im Haus hatten( haben Packett verlegt) waren die Abwasserrohre der Waschbecken verstopft.
Der Mann von der Rohrreinigung meinte das sei definitiv von den Handwerkern verursacht.
Diese wollen die Kosten aber nicht übernehmen.
Wer untersucht mir nun diese zementartige Probe um nachzuweisen, dass das doch durch Handwerker verursacht wurde?

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 44 Minuten 0 hilfreich
    Re: wer untersucht mir Probe aus Abwasserrohr auf

Hi

Du schreibst, das du Handwerker im Haus hattest. Gab es da noch andere?
    (Meinst du überhaupt Parkett?)
    Ich kann mir z.Z. nicht vorstellen was die Parkettleger benutzt haben könnten, das man in den Abfluss gießen kann.
    Hattest du ev. auch Fliesenleger da, die deine Küchen- oder Bad Fliesen verfugt haben?

Gruß Nino

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
      Re^2: wer untersucht mir Probe aus Abwasserrohr au

Hallo
      Danke für die Antwort.
      Also wir hatten nur Pakettverleger im Haus.
      Der Boden musste vorher abgeschliffen werden und der Pakett wurde verklebt verlegt.
      Die handwerker haben statt die BAdewanne zum auswaschen ihrer Geräte zu nutzen, die Waschbecken benutzt. hier sind die Rohre kleiner als bei der Badewanne oder im Klo.
      Was aus den Rohren raus kam war nicht der übliche schmodder der sich in solchen Rohren absetzt sondern irgendwelche Bausubstanzen.
      Ich möchte das chemisch untersuchen lassen, weiss aber nicht wohin ich mich wenden kann.
      Weiss da jemand mehr oder hat sowas vielleicht auch schon mal erlebt?
      Gruss

2. Antwort von nach 7 Stunden 0 hilfreich
    Re: wer untersucht mir Probe aus Abwasserrohr auf

Wer untersucht mir nun diese zementartige Probe
    Hallo Juphil,

zementartig?

Hast du schon mal Rohrreinigerzeugs benutzt?
    Nein, benutze das bitte nie, ich wollte nur wissen ob du es schon tatest.
    Das ergibt nämlich zuzementierte Rohre.

Wer sowas untersucht, gute Frage, weiß ich nicht.
    May be, eine gute Idee ist, ruf mal aus den gelben Seiten einige Firmen an die Sanitärinstallationen anbieten. Die Chnace, wenn die schon lange dabei sind, ist hoch, daß sie solche Fälle schon erlebten, quasi das Beweisstück ausbauten und mitbekamen wer das nun untersuchte um herauszufinden wer/was die Ursache der Verstopfung war.

Gruß
    Reinhard

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!