Wachs auf Terrassenfliesen

Von: , Frage gestellt am Mo, 12. Feb 2001

Hilfe!
Ich habe einen großen Wachsflecken auf meinen Terrassenfliesen. Wie bekommt man ihn wieder weg? Mit Bügeleisen und Löschpapier hat es leider nicht so recht geklappt. Könnte es mit einem Brenner (mit dem man auch Unkraut in den Plattenritzen verbrennt) klappen oder mache ich damit alles nur noch schlimmer?

Danke
Heinz

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde hilfreich
    Re: Wachs auf Terrassenfliesen

Das läßt darauf schließen, daß es sich nicht um glatte Fliesen handelt.
    In diesem Fall würde ich grobe Gewalt mit einer Drahtbürste empfehlen. Das ist zwar eine blöde Arbeit, aber es geht eine Menge runter, das dann aufgefegt werden kann. Den Rest würde ich dann ordentlich mit heißem Wasser behandeln in der Hoffnung, es ausspülen zu können.
    Tyll

2. Antwort von nach 17 Stunden hilfreich
    Re: Wachs auf Terrassenfliesen: Lötlampe?

Hallo Heinz,
    ich weiss nicht, wie heiss die Flamme des Unkrautverbrenners ist, aber vielleicht reicht auch eine Lötlampe: Wachs anschmelzne und mit Krepppapier aufnehmen; möglichst wenig verreiben, weil das Wachs sonst in die groben oder feinen Poren der Kacheln gerieben wird und das Auswischen verkompliziert. Vielleicht schaust du an einer unauffälligen Ecke, ob die Kacheln die Hitze der Lötlampe vertragen; nicht dass sie sich verfärben, dass es zu Sprüngen kommt ( auch in der Lasur, Farbe, lack, was auch immer) usw.

Drahtbürste ist nicht schlecht, kann aber zu Verkratzungen führen und die Wachskrümel ziemlich weit verstreuen.

Viel Erfolg und melde doch einen Ergebnisbericht.
    Deborah

3. Antwort von nach 21 Stunden hilfreich
    Re: Wachs auf Holztisch.....

Hallo!
    Ich hab in etwa das gleiche Problem...nur befindet sich der Wachsfleck auf meinem Holztisch....noch blöder.
    Ich hoffe ihr könnt mir(uns) helfen!

Danke!! Alles Liebe Iris

• Antwort von nach 8 Tagen hilfreich
      Re^2: Wachs auf Holztisch.....

hi iris,

sollte kein problem sein, wenn...:
      es keine furnierte platte ist. da weiß ich nix.
      bei massiver, lackierter platte: gaanz vorsichtig abspachteln
      (nicht mit hitze!), leicht nachschleifen und stelle
      überlackieren. nach ner weile dunkelt alles nach und sollte kaum
      zu sehen sein.
      am allerbesten: massivholz nur ölen (50%leinöl, 50%
      terpentinöl). da kannst du rotwein und wachs rüberkübeln wie du
      lustig bist: es bleibt keine spur.(funktioniert nicht so gut bei
      billigem nadelholz; bei buche, esche oder eiche umso besser).
      viel glück, frank [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

4. Antwort von nach einem Tag hilfreich
    Re: Wachs auf Terrassenfliesen

Hallo Heinz,

bisher habe ich Wachsflecken - wo auch immer zu finden - mit einem ganz normalen Foen angewaermt und dann mit Kuechenkrepp aufgesaugt. Man muss nur aufpassen und darf den Foen nicht direkt von oben auf feste Gegenstaende richten, sonst ueberhitzt er sich und schaltet zu schnell wieder aus..;-) Wenn man den heissen Luftstrom seitlich uber das Wachs blaesen laesst, geht das aber genauso gut und ich hatte bisher auch bei Kacheln keine Probleme mit Spruengen oder Brandflecken oder aehnlichem. Falls das Wachs in Ritzen sitzt, im fluessigen Zustand evtl mit Wattestaebchen aufsaugen.

viel Erfolg!

Gruss

Faya

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!