Wie reinige ich Granitfliesen gründlich?

Guten Tag,

wir haben in unserem Haus Granitfliesen verlegen lassen. Sie wurden beim Natursteinhändler gekauft und von diesem auch verfugt. Nun müssen sie noch mit einem Spezialöl behandelt werden. Zuvor wollen wir aber den Boden gründlich reinigen, da sich immer noch ganz viel Schmier und Baustaub auf den Fliesen befindet. Bisher haben wir nur mit Wasser aufgewischt, aber der Putzeimer schäumt immer wieder über… Hier meine Fragen:

Kann man bei noch unbehandelten Granit- bzw. Natursteinfliesen einen speziellen Reiniger einsetzen, um sie gründlich sauber zu bekommen? Kann man für die Reinigung von Granitfliesen generell Microfaser-Tücher verwenden? Oder beschädigen diese die Fliesen und man sollte wirklich nur reine Baumwolltücher (alte Handtücher aus dem Bad) verwenden?
Gilt letzteres auch für die Reinigung von Echtholzdielen? Darf man auch hier nicht mir Microfasertüchern zu Werke gehen?
Microfasertücher (z.B. Vildea Ultramat) wären einfach praktisch, da sie besser und schneller reinigen als Baumwolltücher.

Vielen Dank für eure zielführenden Antworten!

Hallo, nehme an es handelt sich um polierte Fliesen, dann
mit einem milden Zementschleierentferner abreinigen - z.B.:
R-MILD äußerst milder Spezialreiniger auf Säurebasis mit reinigungsaktiven Hilfsstoffen und Rostschutzkomponente, daher besonders für rostempfindliche Hartgesteine geeignet; vgl. HMK R75
Ergiebigkeit: 1L Konzentrat -reicht für etwa 5-15 qm

Reinigung mit Mikrofasertücher ist kein Problem -

NUR das mit dem einölen verstehe ich nicht - Granit darf auf keinen Fall eingeölt werden - wenn Sie eine Imprägnierung meinen, das ist OK - ABER BITTE KEIN ÖL !!!
Imprägnieren können Sie:
S-FS1 wassergelöste Imprägnierung; vgl. HMK S32W; Natur- und Kunststeine wie Feinsteinzeug, Keramik, einige polierte Granite (NICHT für polierten Marmor und Kalkstein). Wasser-, fett- und ölabweisend. Sehr lange Haltbarkeit, Keine/geringe Farbtonveränderung
Verbrauch ca. 50-100ml/qm je nach Saugfähigkeit;

Weitere Auskünfte gebe ich gerne - oder Sie schauen mal hier:
http://www.stein-pflege-bayern.de/Steinreinigung.htm

Schöne Grüße

Werter Fragesteller,
die „Granitfliesen“ wurden offenbar durch einen Fachbetrieb verlegt.
Es werden keine Fliesen sein, welche zur Verlegung kamen, sondern wohl ein Naturstein im Fliesenformat; ein scheinbar kleiner, doch wichtiger Unterschied!

Wenn die Natursteinoberfläche mit einem Spezialöl nachbehandelt werden muss, sollte man auch diesen Schritt dem Fachbetrieb ausführen lassen. Gerade bei diesem letzten Schritt in der Verlegemaßnahme kann man den gesamten Erfolg (und damit die Schönheit des Fußbodens) für viele Jahre bis zur „Tränengrenze“ beeinträchtigen.
Das jedoch sollte einem eine mögliche Ersparnis nicht wert sein!
Um die Frage nach dem geeigneten Reinigungsmittel zu diesem frühen Zeitpunkt beantworten zu können, müsste man zudem die Art der Anschmutzungen kennen.
„Eines für Alles“ - das gibt es nicht. Oder doch zumindest nur in der Werbung.
So kann für eine Spezialreinigung ein saurer Reiniger eher geeignet sein als ein fettlösender im Nutzungszustand.
Was jedoch möglicherweise schädlich ist, und was nicht, das entscheidet aufgrund der Erfahrungswerte der Fachbetrieb.
Granit ist ein äßerst hartes Gestein. Doch hoch empfindlich gegenüber Verunreinigungen durch Fruchtsäuren, Ölen und Fetten.
Also lieber zu diesem frühen Zeitpunkt noch ein wenig investieren und dadurch den „Lohn“ durch bleibende Schönheit des Bodens über die nächsten Jahre ausschöpfen.

Microfasertücher schaden Granit zudem nicht.
Das gilt nicht für (wesentlich weichere) Lackschichten auf Parketthölzern.
Auch hier funktioniert „Eines für Alles“ in der Praxis nicht.
Meinen Spüllappen könnte ich zwar durchaus für die Reinigung meiner Schuhe nehmen, hierfür eignete er sich hervorragend, doch es gibt (wie Du erkennen kannst) auch hier nachvollziehbare Gründe, vom Prinzip des „einheitlichen Putzmittels für Alles und Jedes“ abzuweichen.

Gruß: Klaus