ich benötige Hilfe bei der Bestimmung eines Werkzeuges. Es ist vermutlich ein altes Werkzeug eines Schusters. Es ist ein langes Stück Holz, welches auf halber Höhe ein Scharnier hat. So hat das Werkzeug am vorderen Ende zwei Schenkel. Durch das Scharnier ist ein Schenkel beweglich, wodurch zwischen den beiden Schenkeln der Abstand variabel ist, um z. B. einen Schuh darin festzuklemmen. Das Festklemmen scheint durch das Zusammendrücken der beiden Schenkel mit den Oberschenkeln zu funktionieren, sodass der Schuster beide Hände frei hat, um an dem dort eingeklemmten Schuh zu arbeiten.
Der Name des Werkzeuges wäre wichtig und ob es sich tatsächlich um ein Schuster - Werkzeug handelt.
ich benötige Hilfe bei der Bestimmung eines Werkzeuges. Es ist
vermutlich ein altes Werkzeug eines Schusters. Es ist ein
langes Stück Holz, welches auf halber Höhe ein Scharnier hat.
So hat das Werkzeug am vorderen Ende zwei Schenkel. Durch das
Scharnier ist ein Schenkel beweglich, wodurch zwischen den
beiden Schenkeln der Abstand variabel ist, um z. B. einen
Schuh darin festzuklemmen. Das Festklemmen scheint durch das
Zusammendrücken der beiden Schenkel mit den Oberschenkeln zu
funktionieren, sodass der Schuster beide Hände frei hat, um an
dem dort eingeklemmten Schuh zu arbeiten.
da gibt es eine Sendung „Dings vom Dach“, sehe ich oft, da muß erraten werden wofür irgenein altes Werkzeug überhaupt diente.
Kommt so Sonntags um 22:30 *glaub* in Hessen3.
Schick denen auch das Bild und frage nach. Die Redaktion dort sah schon viel altes Werkzeug und ist es gewohnt zu recherchieren was das sein kann.
Wenn dein Werkzeug interessant ist und noch nie da war, kommt es vielleicht in die Sendung.
Und, wenn keiner errät für was das mal war kriegste 100€.
Nicht viel, aber um mich für den Tipp auf einen Eisbecher einzuladen reicht es
vielen Dank für Ihre Antwort! Ein Schneidstuhl ist es nicht. Ich werde versuchen, umgehend Fotos zu machen und den Link dazu hier einzustellen. Vielleicht erkennt dann jemand das Werkzeug.