Asbestbeslastung beim Dachdurchbruch

Hallo,

ich habe bei mir vom Dachboden aus einen Dachdurchbruch für ein Abluftrohr mit 20 cm Durchmesser gemacht.

Habe zur Sicherheit eine Staubschutzmaske getragen, den Kreis angezeichnet und ringsherum ohne Schlag díe Löcher im Kreis gebohrt und dann den ausgebohrten Kreis nach aussen (also aufs Dach) weggebrochen.
Als der Dachdecker dann das Dach eindichten wollte, sagte er, dass das Asbestplatten auf meinem Dach seien.

Nun meine Frage: Was mache ich mit meinem Dachboden? Kann ich da ohne Schutz drauf? Wie hoch ist die Gefahr. Was sollte ich jetzt machen?

Danke für eure Hilfe.
Gruß von Fred

Hallo Fred,
derartige Platten bilden keine direkte Gefahr für Dich und die Umwelt.
Solange kein Bruch besteht, also keine kleinen Faserteilchen aus der zusammenhängenden Fläche freigesetzt werden können.
–…--…
Mfg Klaus

Hallo Klaus

derartige Platten bilden keine direkte Gefahr für Dich und die
Umwelt.
Solange kein Bruch besteht, also keine kleinen Faserteilchen
aus der zusammenhängenden Fläche freigesetzt werden können.

Nun, ích habe ja Löcher in die Platten gebohrt. Also sind da sicherlich Faserteilchen freigesetzt worden…?!

Die Frage ist ja, ob diese Menge schon gefährlich sein kein und ich den Dachboden ohne entsprechende Schutzausrüstung nicht mehr betreten darf?

Fred

Moin,
Astbestfasern sind lungengängig. Astbestfasern können Krebs auslösen. Es ist nur eine einzelne Faser erforderlich, die das Gewebe schädigt.
Fazit: eine Faser reicht.
Aber:
Bis vor einigen Jahren wurde unter anderem in Bremsbelägen für Kraftfahrzeuge Asbest verwendet. Bei jeder Bremsung wurden somit Asbestfasern freigesetzt. Diese haben sich irgendwo niedergeschlagen. Durch Wind wurden sie umhergewirbelt, durch Regen weggeschwemmt. Mit Sicherheit gibt es in unserer Umwelt noch die eine oder andere Faser.
Bei der Sanierung des Architekturgebäudes der TU-Berlin am Ernst-Reuter-Platz (80er)hatte man nach erfolgter Asbestsanierung immer noch weit überhöhte Raumluftwerte, bis mal für einige Zeit die Fenster dauerhaft geschlossen wurden.
Eines der Probleme des Lebens ist sicherlich, dass es üblicherweise mit dem Tod endet.

vnA