Halten Laubstopgitter die Dachrinne frei ?

Guten Tag,
Ich habe ein Angebot über den Einbau von Laubstopgittern in der Dachrinne erhalten. Nach Rückfrage erklärte mir der Anbieter, daß die Gitter durch Birken und Nadelbäume schnell verschmutzen und kein Wasser mehr durchlassen. Dadurch würden sich die Reinigungsintervalle für die Dachrinnen nicht verkürzen und soger verteuern.
Meine Frage ist nun, stimmt das, oder ist bei der Auswahl dieser Gitter auf etwas besonders zu achten?

Guten Tag,

Meine Frage ist nun, stimmt das, oder ist bei der Auswahl
dieser Gitter auf etwas besonders zu achten?

die Löcher der Gitter sollten mindestens so groß sein, dass man bequem einen Finger durchstecken kann. Schließlich soll doch nur Laub abgehalten werden.

Das Kleinzeug wie Tannennadeln usw. fällt dann durch und wird weggespült. Nur die großen Blätter könnten das Fallrohr irgendwann verstopfen. Dass die Löcher nicht von Blättern zugedeckt werden, dafür sorgt der Wind.

Gruß Termid

Aus meiner Sicht, verhindern die Gitter, das Laub und auch größere Nadeln in die Dachrinnen gelangen und auf Zeit das Fallrohr verstopfen. Wenn das Gitter mit Blätter zugedeckt wird, spült das darüber schießende Wasser das Gitter wieder frei und das Wasser fließt weiter ab.
Die Teile gibt es im Baumarkt und können leicht eingebaut werden wenn das Haus nicht zu hoch und eine wirklich gute Leiter zur Verfügung steht.

Wir haben damit in der Tat schlechtere Erfahrung gemacht und die Gitter gerade wieder abgenommen. Erstens werden nasse Blätter nicht weggeweht sondern verkleistern teilweise dauerhaft die Gitter und zweitens lösten sich die Gitter bei uns ständig. Mag sein daß das Fehler der „ersten Generation“ waren, aber wie kehren dann doch lieber wieder zur klassischen Methode zurück :wink:

Hallo,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei starker Dachneigung mit der Gefahr von Dachlawinen dann der Schnee die Gitter „platt macht“, also in die Rinnen presst und das war’s dann mit der Schutzfunktion. An sich sind diese Dinger keine schlechte Sache, aber ob sie von Fall zu Fall wirklich funktionieren, kann man wohl nur in der Praxis ausprobieren, zumal es auch verschiedene Bauarten gibt (flach, gewölbt etc.). Einfach mal ein paar „Testmeter“ verlegen und ein Jahr abwarten?

Gruß
~B