Maden, wenige, aber überall

Hallo,
wir haben in unserer Wohnung ein echtes Problem. Wir sind keine Gammler oder so, bei uns ist alles sauber und es liegt kein essen rum, es quellen keine Müllheimer über…
Aber in unserem Vorats- und Wäscheraum kann ich jeden tag ca. 20 maden von der Decke und den Wänden holen.
Das ist super eklig und wir haben keine Ahnung wo die Dinger herkommen.
Das Haus ist erst 1 jahr alt und es ist auch kein Holzhaus.
Hat jemand eine Idee wo die herkommen und was man gegen die tun kann???
Danke für die Tipps
Lisa88

Hallo Lisa,

Aber in unserem Vorats- und Wäscheraum kann ich jeden tag ca.
20 maden von der Decke und den Wänden holen.
Das ist super eklig und wir haben keine Ahnung wo die Dinger
herkommen.

was befindet sich in diesem Vorrats- und Wäscheraum - gibt es dort Lebensmittel aus Getreide, Nüsse, Trockenfrüchte, Gewürze, Brot, trockenes Tierfutter etc.?
Ich vermute nämlich anhand der Kombination von „nicht gammelig“, „Vorratsraum“ und Maden an „Decke und den Wänden“ Lebensmittelmotten.

Larven sehen (mit leichten Unterschieden) so aus und sind bis zu einem Zentimeter lang:
http://www.baerholzschutz.ch/images/21_doerrobstmott…

Passieren kann das trotz guter Hygiene, ist auch nicht vom Bauzustand abhängig. Ich hatte den „Spaß“ bereits mehrmals. Man schleppt sie sich (meist) mit entsprechenden Lebensmitteln ein, nach einiger Zeit gehen sie bzw. deren Nachkommen auf Wanderschaft.

Guck mal, ob es solche sein könnten, und dann berichte weiter.

Fliegenmaden sehen übrigens anders aus: http://www.braunschweiger-fischer.de/mediac/450_0/me…
Die könnten es sein, falls in deinem Vorratsraum ein kleines totes Tier liegt - beispielsweise Maus oder Vogel, zwischen Kisten gefallen.

Viele Grüße,
Nina

hi,

schau mal alle! vorräte durch! wir hatten öfters mal (so 3-4x ) diese würmer an den wänden es waren immer befall von lebensmittel (müsli,leinsamen, alles was mehl u. körnersachen auch reis etc.)

schau bitte alles! durch - wir haben 2x alles durchgeschaut…und dann haben wir sie gefunden, das gibt keine ruhe bis die „ursache“ oder der „herd“ gefunden u. entsorgt worden ist…

wenn es diese „motten“ sind - zu denen die würmer werden…

lg

Servus,

Mehlmotten kann man mit Pheromonfallen ziemlich leicht loskriegen. Das dauert halt bissel mehr als eine Generation, weil die Pheromonfallen die Männchen wegfangen, so dass die Weibchen dann niemanden mehr zum Befruchten der Eier haben.

Ich habe mir nie den Deu angetan, Schränke auszuräumen und auszuwischen, Lebensmittel wegzuwerfen etc. - wenn so eine Invasion da ist, ist das eine kurze Zeit nicht so hübsch anzuschauen, aber sowie die Fallen hängen (nicht zu viele! sie sollen anlocken, nicht verwirren) hat man die Kerle genauso schnell wieder los, wie sie aufgetreten sind.

Schöne Grüße

MM

Hallo Martin,

Mehlmotten kann man mit Pheromonfallen ziemlich leicht
loskriegen. Das dauert halt bissel mehr als eine Generation,
weil die Pheromonfallen die Männchen wegfangen, so dass die
Weibchen dann niemanden mehr zum Befruchten der Eier haben.

aaaaber: Die Pheromonfallen locken Motten von draußen an. Deshalb müssen (müssten - viele Leute tun’s aber nicht) die Fenster mit Fliegengitter versehen werden, um nicht für Nachschub zu sorgen.

Ich habe mir nie den Deu angetan, Schränke auszuräumen und
auszuwischen, Lebensmittel wegzuwerfen etc. - wenn so eine
Invasion da ist, ist das eine kurze Zeit nicht so hübsch
anzuschauen, aber sowie die Fallen hängen (nicht zu viele! sie
sollen anlocken, nicht verwirren) hat man die Kerle genauso
schnell wieder los, wie sie aufgetreten sind.

Genau, nicht zu viele Fallen aufzuhängen ist wichtig!

Und:
Bei kleinen Vorratshaltungen kann es funktionieren, nicht die Schränke abzusuchen - wer aber viel potentielles Futter rumstehen hat, sollte auf jeden Fall sich auf die Suche machen. Ansonsten kann es ein teurer Spaß werden, wenn der komplette Lebensmittelbestand, inklusive z.B. teurer Gewürze, wegzuwerfen ist. Anders natürlich, wenn außer 'ner Packung Reis, bisschen Müsli und Knabber-Erdnüssen keine mottengeeigneten Lebensmittel rumstehen.
Die Fallen wirken ja erst auf die flugfähigen Motten; bis dahin können die Larven schon einiges anrichten.
(Beispiel bei uns: Zwei-Personen-Haushalt, beide nicht wenig „öko“ angehauchte Vegetarier die täglich frisch kochen und selber backen- entsprechend viel Hülsenfrüchte, 15-kg-Sack Reis, Tees, Vollkornprodukte, Gewürze… auch teurere Bio-Trockenlebensmittel… alles „lecker Mottenfutter“. Ohne Durchsuchen der Schränke, Umfüllen, ggf. Wegwerfen wäre es das reinste Chaos und ein teurer Spaß geworden…)
Man bedenke ferner, wie peinlich es werden kann, wenn man seinen Gästen meinetwegen die Keksdose hinstellt und es darin munter krabbelt :wink: (ist uns zum Glück nicht passiert, aber ich meine das ernst!)

Viele Grüße,
Nina

Ich habe viele Lebensmittel in PET-Flaschen (Wasserflaschen) umgefüllt, da geht keine Made rein oder raus, und man kann mehr stabeln,sind vor Feuchtigkeit geschützt.

Danke für die Tipps, dann weiß ich schon was ich am Wochenende vorhab:smile: