Nimmt Stahlbeton Feuchtigkeit auf?

Guten Tag,

kann Feuchtigkeit nach dem Duschen durch eine Stahlbetonwand diffundieren bzw. puffert der Stahlbeton die Raumfeuchte ab, indem er davon einen Teil aufnimmt? Wir haben unter der normalen Farbschicht zwei Schichten Lack gefunden(!), und vermuten, dass darin ein Grund für die Schimmelbildung trotz ständigen Lüftens liegen könnte (Kein Fenster, Bad liegt innen, keine Aussenwand, Tür zum Flur ständig offen)

Beste Grüße, Andreas

Hallo Andreas,
Du beschreibst den Vorgang korrekt: „diffundieren“.
Das trifft tatsächlich zu, denn Beton oder Stahlbeton (der Unterschied ist vor dem Hintergrund der Möglichkeit einer Feuchtigkeitsdiffusion völlig unbedeutend) unterliegen der sogenannten Sorptionsisothermik, also des materialspezifischen Feuchteausgleichs in Bezug auf das Kontaktklima.
Für den Mechanismus der Schimmelbildung müssen wir allerdings unser Bewusstsein etwas erweitern.
Nur die Feuchtigkeit, die reicht für eine Besiedlung durch Microorganismen nicht aus.
Dazu käme also noch Wärme und - Futter.
Auf einer zuvor tapezierten Wand z.B. wäre letztteres der Tapetenkleister. Organische Bestandteile, welche „gerne genommen werden“.
Im Bad allerdings, bei Farbschichten, ist die Frage, warum und weshalb es dort schimmelt.
Ich vermute, dass die Betonwand (Beton ist eine schlechte Wärmedämmung) kühl ist, sich Wasser aus warmem Raum (hohe Luftfeuchte) dort auf kalter Fläche niederschlägt.
Schlechte Lüftungsmöglichkeiten (das wurde von Dir bestätigt) tun dann den Rest, sobald sich noch Cellulosebestandteile oder andere „verwertbare“ organische Schichten auf der Wand befinden.
Nun schreibst Du auch von 2 Farbschichten.
Wo sich diese genau befinden, das wissen wir leider nicht.
Vermutlich ist es ein Wandanstrich, der zeitversetzt 2-fach und mit verschiedenen Materialien durchgeführt wurde?
Eine Schimmelbildung könnte so forciert werden, wenn die obere oder untere Schicht verwertbare (verdauliche) Inhaltsstoffe freisetzt.
Ich hoffe, Deine Anfrage befriedigend beantwortet zu haben!
–…--…

Gruß: Klaus

Hallo Andreas,

wenn dein Bad keine mechanische Absaugung hat, ist das Schimmelproblem kaum zu beheben. Denn bei nur einer offenen Tür ist der Luftaustausch zu gering um eine Schimmelbildung komplett zu vermeiden. Es gibt Wand- und Deckenfarbe die irgendwas pilztötendes mit reingemischt haben. Das hilft etwas.

MfG

Hallo danke für eure Antworten,

ja die Farb/Lack/Putzschichten sind vermutlich eine gute Nahrungsgrundlage, ich werde mal alles runterholen und einen hochatmungsaktiven Mineralputz auftragen. Die Wände sind übrigens warm (innenliegend), und ein Antimykotikum kommt auch noch mit in den Putz rein, dazu lass ich mir bzgl. Abluft noch was einfallen. dann habe ich wohl das Maximum getan.
Ciao,Andreas