ich habe nachgewiesenermaßen eine Allergie der mittleren Stufe
gegen Hausstaub.
Hallo Torsten,
soweit ich weiß sind Allergieauslöser additiv, d.h. heute hausstaub, morgen katzenallergie usw.
Wenn du nun also schon wie viele Allergien hast ist sicher äußerst ratsam mögliche Zusatzauslöser, zumindest im eignen Wohnbereich, zu minimieren, verhindern.
Ich habe jetzt die Beiotragsfolge mitgelesen. Ja, Laminat sieht so glatt aus, einmal nebelfeucht gewischt und dr Staub ist wech.
Aber so ohne ist laminat nicht, er zieht Staub an und der wird bei jedem Schritt aufgewirbelt. Beim Teppich wird bedeutend weniger aufgewirbelt, andrerseits haste da wiederum Milben und so Zeugs.
Deshalb sehe ich für dich da keinen Königsweg.
Aber schau mal hier:
http://www.bodenleger-berlin.de/allergie.htm
Vielleicht, *hoff*, hilft dir das bei deiner Entscheidung.
Und, ich las noch nie daß Laminat auf Fußbodenheizung gar nicht geht.
Wenn, muß man vielleicht anders vorgehen als bei einem Fliesenboden.
Aber ich gehe davon aus es ist machbar.
Also hängt deine Entscheidung Teppich, Laminat oder was anderes nicht davon ab.
Und mal grundsätzlich, wird dir wenig nützen da die Fußbodenheizung schon liegt.
Ich las mal einen Test wo sie die Staubbelastung im Wohnraum bei drei Heizsystemen getestet haben.
Am schlechtesten (=meister Staub) waren die klassischen Heizkörper vor den Fenstern.
Zweiter wurden Fußbodenheizungen.
Den ersten Platz belegte ein Heizsystem was ich noch nie gesehen habe in Wohnungen.
Aus der Erinnerung heraus, lief da irgendein kleiner kasten o.ä. rundum die Wände am Boden entlang.
Frage mich nur nicht was da in dem „kasten“ ist
, K.A.
Gruß
Reinhard
Gruß
Reinhard