Was für Fußboden bei Hausstauballergie

Hallo,

ich habe nachgewiesenermaßen eine Allergie der mittleren Stufe gegen Hausstaub. Momentan habe ich diese gut im Griff, durch Encasings des Bettzeuges hat sich eine deutliche Verbesserung ergeben. Derzeit wohne ich „zusammen mit Laminatboden“. Jetzt möchte ich umziehen. Die auserkorene Wohnung hat eine Fußbodenheizung und derzeit ist normaler, niederfluriger Teppichboden verlegt, der aber „abgewohnt“ ist und sowieso erneuert werden muß.

Erst wollte ich dafür Laminat nehmen. Nun habe ich aber gelesen, das sich Laminatboden und Fußbodenheizung wegen der hohen Dämmung nicht so gut vertragen.

Was meint ihr, sollte ich trotzdem auf Laminat bestehen oder macht es auch ein niederfloriger Teppichboden? Gibt es vielleicht sogar spezielle Teppiche für Allergiker?

Gruß, Torsten

Hei!

Erst wollte ich dafür Laminat nehmen. Nun habe ich aber gelesen, das sich Laminatboden und Fußbodenheizung wegen der hohen Dämmung nicht so gut vertragen.

Unfug.
Ich hab Laminat auf Fußbodenheizung, mein Kumpel hat Laminat auf Fußbodenheizung - geht gut.

Man muß nur dünnes Laminat nehmen (hier gilt ausnahmsweise mal, das der billige Husten aus’m Baumarkt besser ist) und vor allem darf die Trittschalldämmung nicht wärmedämmend sein. Wir haben einfach statt der geschäumten PE-Folie hauchdünnen Schaumstoff genommen.

Dann noch den Fußpunkt der Heizung um zwei oder drei Grad anheben - heizt nicht schlechter als mit Fliesen.

lg, mabuse

Hallo,

ich habe mal gelesen, dass Teppichboden bei Hausstauballergie besser sein soll als glatte Fussbodenbeläge. Und zwar weil der Staub im Teppich hängen bleibt und nicht herumfliegt und dadurch weniger Probleme auslöst.
Eigene Erfahrungen habe ich nicht.

MfG

Hallo,

großer Quatsch. Die Allergie kommt nicht vom Staub, sondern von den Hausstaubmilben. Die ernähren sich vom Staub und haben dann Abfallstoffe (was rein kommt, will auch wieder raus), die die NAse zum Jucken bringen.
Und im Teppich sammelt sich der Staub natürlich besonders gut.

Haelge

Hallo Torsten,

mein Lungenarzt hat mir Teppichboden empfohlen, da sich hier der Staub festsetzt, bei glatten Fußböden jedoch immerzu wieder aufgewirbelt wird. Wichtig ist jedoch regelmäßiges Saugen und zwar mit einem Staubsauger für Allergiker mit HEPA-Filter. Anscheinend sind die Lungenärzte mittlerweile wieder davon überzeugt, dass Teppichboden besser ist.

Grüße Ute

Hallo,

ja, aber laut Arzt bleibt er halt auch dort bis man ihn absaugt. Auf einem glatten Boden wirbelst du den Staub bei jedem Schritt und beim zusammenfegen wieder auf. Daher haben laut meines Lungenarztes Studien bewiesen, dass ein Teppichboden gepaart mit einem guten Staubsauger mit Allergikerfilter zu weniger Problemen führt.

Wir waren im März im Urlaub, überall Fliesen und Laminat und zumindest ich hatte dort weitaus mehr Probleme wie zuhause mit Teppichboden. Klar ich weiss jedoch nicht wie oft und gut dort geputzt wurde.

Wichtig ist wie gesagt das regelmäßige saugen mit einem guten Sauger mit HEPA-Filter.

Grüße Ute

ich habe nachgewiesenermaßen eine Allergie der mittleren Stufe
gegen Hausstaub.

Hallo Torsten,

soweit ich weiß sind Allergieauslöser additiv, d.h. heute hausstaub, morgen katzenallergie usw.

Wenn du nun also schon wie viele Allergien hast ist sicher äußerst ratsam mögliche Zusatzauslöser, zumindest im eignen Wohnbereich, zu minimieren, verhindern.

Ich habe jetzt die Beiotragsfolge mitgelesen. Ja, Laminat sieht so glatt aus, einmal nebelfeucht gewischt und dr Staub ist wech.

Aber so ohne ist laminat nicht, er zieht Staub an und der wird bei jedem Schritt aufgewirbelt. Beim Teppich wird bedeutend weniger aufgewirbelt, andrerseits haste da wiederum Milben und so Zeugs.

Deshalb sehe ich für dich da keinen Königsweg.

Aber schau mal hier:

http://www.bodenleger-berlin.de/allergie.htm

Vielleicht, *hoff*, hilft dir das bei deiner Entscheidung.

Und, ich las noch nie daß Laminat auf Fußbodenheizung gar nicht geht.
Wenn, muß man vielleicht anders vorgehen als bei einem Fliesenboden.
Aber ich gehe davon aus es ist machbar.

Also hängt deine Entscheidung Teppich, Laminat oder was anderes nicht davon ab.

Und mal grundsätzlich, wird dir wenig nützen da die Fußbodenheizung schon liegt.
Ich las mal einen Test wo sie die Staubbelastung im Wohnraum bei drei Heizsystemen getestet haben.

Am schlechtesten (=meister Staub) waren die klassischen Heizkörper vor den Fenstern.
Zweiter wurden Fußbodenheizungen.

Den ersten Platz belegte ein Heizsystem was ich noch nie gesehen habe in Wohnungen.

Aus der Erinnerung heraus, lief da irgendein kleiner kasten o.ä. rundum die Wände am Boden entlang.
Frage mich nur nicht was da in dem „kasten“ ist :smile:, K.A.

Gruß
Reinhard

Gruß
Reinhard

Hallo Torsten,
wenn Du nachgewiesenermaßen an einer Hausstauballergie leidest, wären folgende Hinweise hilfreich:

  • ein Teppichboden mit mittellangem Flor wird Stäube erst einmal mechanisch leicht binden. Im Gegensatz hierzu stehen glatte Belagoberflchen, z.B. Laminat, elastische Oberbeläge aber auch Parkett, welche den Staub nicht festhalten können.
  • Bei glatten Fußbodenoberflächen ist demzufolge recht häufig zu reinigen. Trocken mittels Wischern, welche sich elektrostatisch aufladen und so recht effektiv arbeiten, aber auch feucht, um das Ganze abzurunden.
  • der Staubsauger ist bei Textilbelägen das A und O. Hier zu sparen heißt, den Erfolg wieder zunichte machen. Zum einen sollte der Staubsauger über eine elektromotorisch angetriebene Walzenbürste verfügen, zum anderen über ein Mikrofilter beim Luftaustritt. (Sonst wirkt das Ganze nur als Schmutzverteilungsmaschiene)
    –…--…–…

Gruß: Klaus

Hallo Ute,
Deine Ausführungen kann ich nur bestätigen. Wichtig bei Teppichboden wäre noch, unbedingt auf eine schadstofffreie Ware (mit entsprechendem Prüfzertifikat) zu achten. Mehrere namhafte deutsche Hersteller können bereits allergiegeprüfte TeBo-Qualitäten vorweisen.
Auf Anfrage gern auch die Herstellerangaben, hier aber wegen der Verhinderung von Werbung nicht öffentlich.
MfG Lari

für eure zahlreichen Antworten/Hinweise. Weiß noch nicht was ich jetzt mache, aber ich werde den Teppichboden mal wieder in meine Überlegungen wegen der Erneuerung miteinbeziehen…

Hallo,
bei Stauballergie etwas, das Du leicht feucht wischen kannst.
Kork, Laminat, PVC, Linoleum, Fliesen…
Gruss Helmut