Noch zu obiger Frage: ich habe sie nachher mit Abwaschmittel nochmals gereinigt, aber sie riechen irgendwie immer noch nach Javel-Wasser… also ziemlich giftig. Jetzt weiss ich nicht, ob ich sie wieder verwenden soll?!
Auch habe ich reines Javel-Wasser verwendet, nicht verdünnt.
Noch zu obiger Frage: ich habe sie nachher mit Abwaschmittel
nochmals gereinigt, aber sie riechen irgendwie immer noch nach
Javel-Wasser… also ziemlich giftig.
was war denn in den Teetassen sodaß du zu so einem Desinfektionsmittel gegriffen hast?
Jetzt weiss ich nicht,
ob ich sie wieder verwenden soll?!
Solange die riechen garantiert nicht, auch psychologisch gesehen wär das nix für mich.
Für mich würden die schon Richtung Tonne wandern, außer Gandalf oder ander Chemiker sagen, kein Problem, unbedenklich und den Geruch kriegste mit Mittel xyz wech.
Auch habe ich reines Javel-Wasser verwendet, nicht verdünnt.
geh in die Apotheke oder in einen Drogeriemarkt und hol Dir etwas Bisulfit (wird u.a. bei der Weinherstellung verwendet) und gib eine Lösung davon in die Tasse.
Dann ist alles Chlor weg und wenn dann noch was riecht, ist es etwas anderes.
Ein weiteres probates Mittel gegen Chlorgeruch ist Fixiersalz, auch Natriumthiosulfat oder Antichlor genannt. Tassen mit Wasse füllen, ein Kaffelöffel dazu, nach ein paar Minuten abgiessen und nachspülen. Hochwirksam und ungiftig.
Nun, die Tassen riechen immer noch, zumindest „sauber“ jetzt, würde ich sagen. Ich wollte die Teeränder wegbringen, daher das Javelwasser, das hat innert sekundenschnelle auch geklappt
Dass da Chlor drin ist, habe ich nicht realisiert - dann ist ja noch schlimmer, denn ich geh deswegen nicht einmal mehr ins Schwimmbad, wegen meiner Schilddrüse, im Wasser sei ein ähnliches Salz wie das Jod.
Ich mach mich heute jedenfalls mal auf den Weg zur Drogerie und seh, was ich bekommen kann.
Wünsch allen ein schönes WE und vielen Dank für Eure tollen Tipps!