Wie wird eine Fußbodenheizung richtig eingestellt?

Guten Tag,

ich habe eine Fußbodenheizung (in einer Mietwohnung) und würde gerne wissen wie man diese richtig einstellt.

Die Frage hat folgenden Hintergrund:
Unsere Fußbodenheizung muss in der Abstellkammer eingestellt werden. Es gibt ein Vorlauf und ein Rücklauf „Rohr“ an dem der Wasserdurchfluss für jeden Kreislauf sowie Zuleitung in l/min eingestellt werden kann. Nun hatten unsere Vormieter jedoch - aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen - alle Ventile voll aufgedreht, sodass nun in jedem Kreislauf (auch Zuleitung) ca. 2,3 - 3L Wasser pro Minute laufen.

Meine Frage ist nun:
Was kann man mit dieser Einstellung erwirken und nach welchen Kriterien wird so was in der Regel eingestellt?

Mit freundlichem Gruß

Hallo,

mit den Ventilen regelst du die Temperatur des entsprechenden Raums. Je höher der Durchlauf, desto wärmer.
Ideal ist es, die Vorlauftemperatur so niedrig (hoch) zu haben, dass der Raum beim ganz offenen Ventil die richtige Temperatur hast. Je mehr Durchfluss, desto niedriger kann die VL Temperatur sein.
Maßstab ist natürlich der wärmste Raum.

Haelge

Parametergesteuert
Etwa so:

Die FBH ist mit ihrem Zentralrechner den Stellgliedern der einzelnen Heizkreise und den Thermometern der einzelnen Räume Mitglied im WLAN.
Du sprichst den Zentralrechner der FBH an und programmierst die Wunschtemperatur für jeden Raum im Zeitverlauf (über den Tag, die Woche, das Jahr usw).
Der Zentralrechner weiß nicht nur die Außentemperatur, sondern beobachtet etliche Parameter des lokalen Wettergeschehens und seine (zeitlich versetzten) individuellen Auswirkungen auf die Temperatur der einzelnen Zimmer, weiß damit nach einer Lernphase auch, welcher Raum was für Fenster nach welcher Himmelsrichtung hat, welche Temparaturspeicherkapazität Mauern und Böden haben, kennt außerdem den Sonnenstand und die Temperatur- und Bewölkungsvorhersage für die nächsten drei Tage aus dem Internet, wie auch die umliegende Bebauung und Bepflanzung hinsichtlich ihrer sich im Jahreslauf verändernden Abschattungswirkung. Mithilfe elaborierter, lernfähig prognostischer Algorithmen kann nun die FHB vermittels der Finite-Elemente-Methode den gewünschten Temperaturverlauf in jedem Zimmer optimal darstellen, indem sie Vorlauftemperatur und für die einzelnen Kreise den Durchsatz vorausschauend steuert.
Ich weiß nicht, ob es so etwas gibt, es sollte aber technisch nicht schwer zu verwirklichen sein.

Selber habe ich eine dumme FBH aus dem vorigen Jahrhundert. Bei Nachtfrost fängt sie an zu bullern, und wenn dann morgens die Sonne durch die Fenster heizt, trifft sie auf glühenden Estrich. Wir behelfen uns, indem wir die meisten Heizkreise außer Betrieb lassen.

Gruß

Marzeppa

Danke erstmal für die schnellen Antworten. Jetzt habe ich aber noch ein paar neue Fragen!?

Was hat es mit dem WLAN genau auf sich? Ich habe in jedem Raum Temperaturregler die ich von 5 - 30°C einstellen kann. Dadurch werden die Ventile in der Abstellkammer geöffnet. An der Anlage ist aber auch eine Antenne montiert mit der die Verbrauchsdaten gefunkt werden. Ist dies ein WLAN-Empfänger? Kann ich da unter Umständen auch etwas einstellen oder ablesen?

So wie ich es dann jetzt verstanden habe muss ich beispielsweise das Thermostat in einem Zimmer auf volle 30°C stellen und die Ventile in der Abstellkammer so regulieren, dass der Raum auch tatsächlich 30°C aufweist?

Hallo,

Was hat es mit dem WLAN genau auf sich? Ich habe in jedem Raum
Temperaturregler die ich von 5 - 30°C einstellen kann. Dadurch
werden die Ventile in der Abstellkammer geöffnet.

Im ersten Posting hattest du geschrieben, die Ventile werden manuell betätigt, in deinem Fall sind sie voll geöffnet.
Gibt es weitere Ventile außer den manuell einstellbaren?

An der Anlage ist aber auch eine Antenne montiert mit der die
Verbrauchsdaten gefunkt werden.

Sicher? Wohin?

Ist dies ein WLAN-Empfänger?
Kann ich da unter Umständen auch etwas einstellen oder
ablesen?

Du solltest nachfragen, was bei dir alles installiert ist, und wozu. Beim Hersteller/Lieferant der Anlage. Es ist so widersprüchlich, wie du es schilderst.

So wie ich es dann jetzt verstanden habe muss ich
beispielsweise das Thermostat in einem Zimmer auf volle 30°C
stellen und die Ventile in der Abstellkammer so regulieren,
dass der Raum auch tatsächlich 30°C aufweist?

Wie könntest du dies an den Ventilen erkennen?

Ich habe schon anhand deines ersten Postings Zweifel an der Hydraulik. Wenn manuell einstellbare Ventile alle komplett geöffnet sind, haben sie a) keine Funktion oder b) sie sind falsch eingestellt.

Gruß
Der Franke

Hy,
welchen Verteiler ( Marke; Hersteller) hast du denn eingebaut?
Welche Stellmotoren sind montiert, hast du auf dem Rücklauf evtl. Hütchen aufgesetzt die man abnehmen kann oder siehst du auf dem Verteiler- Rücklauf ( pro Heizkreis) eine Skalierung um eine Einstellung vornehmen zu können.
Wichtig wäre auch der Verlege-Abstand der Rohre im Fußboden und die Quadratmeterzahl des Raumes um eine gewünschte Einstellung vorzunehmen.

lg Chuchu