Funkrauchmelder was beachten

Hallo,

wir haben momentan handelsübliche Rauchmelder (nicht per Funk verbunden) bei uns im Haus installiert. Insgesamt 5 Stück.

Wir würden jedoch gerne Funkrauchmelder installieren, da wir wenn es im Keller Alarm geben würde nicht unbedingt dieses im 2. Stock hören würden.

Was müssen wir beachten, was ist empfehlenswert? Wichtig ist uns eine Fernbedienung um einen Fehlalarm abzuschalten. Wir grillen öfter auf dem Tischgrill und dabei hats schon einen gegeben, ebenso einmal beim Anzünden unseres Kaminofens, obwohl ich den im allgemeinen recht gut im Griff habe und eigentlich kein Rauch rauskommt.

Irgendwie habe ich bisher entweder welche mit richtiger Brandmeldeeinheit gefunden oder welche eben ohne Fernbedienung.

Ich freue mich auf eure Tipps.

Danke Ute

PS: Und an alle: Rauchmelder retten im Brandfall Leben, also haltet euch ran.

Was müssen wir beachten, was ist empfehlenswert? Wichtig ist
uns eine Fernbedienung um einen Fehlalarm abzuschalten.

Ich glaube nicht, das es so etwas mit Fernbedienung gibt.
Weil Du ja gucken gehen sollst ob es brennt.

Ich freue mich auf eure Tipps.

Da habe ich keine weiteren. Ich sträube mich etwas gegen die Funk Version.

PS: Und an alle: Rauchmelder retten im Brandfall Leben, also
haltet euch ran.

Jep… seit etwa acht Jahren - vernetzt via Brandmeldeleitung.

Gruß
Holger

Hallo Holger,

neulich im Fernsehen haben sie so ein Ding gebracht. Natürlich sollst du nachsehen ob es brennt, aber im Falle eines Fehlalarms kannst du dann mit dieser Fernbedienung abschalten. Ob dies allerdings auch mit so einer Brandmeldezentrale verbunden ist haben die dort nicht vorgestellt. Ich habe in der Sendung nur gesehen, dass man über die Fernbedienung einen Batteriecheck machen kann und eben bei Fehlalarm abschalten kann. Die Brandmelder sind danach sofort wieder scharf und könnten bei Rauch gleich wieder anschlagen.

Grüße Ute

Hallo Holger,

noch eine Frage, warum stäubst du etwas dich gegen die Funk-Version?

Danke Ute

noch eine Frage, warum stäubst du etwas dich gegen die
Funk-Version?

hallo Ute,

ich bin nicht Holger, weiß also nicht seine Beweggründe sind. Aber er ist ein- zweimal im Jahr hier, er wird schon selbst antworten :smile:)

Eine High Tec brandmeldeanlage ist was anderes. Wie nun das bei „nur“ Rauchmeldern und Fernbedienung funktioniert weiß ich nicht.

Ich entwerfe mal folgendes Szenario, jmd. grillt, die Rauchmelder gehen los, er bricht durch die Fernbedienung das Alarmsignal ab weil er denkt es kommt vom Grillrauch.
Dann bimmelst wieder, er schaltet wieder ab…

Was er aber nicht weiß, der Alarm kam gar nicht durch den Grillrauch sondern weil schon längst sein erster Stock in Flammen steht.

Wie gesagt, ich hab da keine Ahnung von, aber wenn dieses Szenario möglich wäre, wäre ich auch gegen die Möglichkeit ein Alarmsignal per Fernbedienung abzuschalten.

Und ich glaube nicht daß bei Low cost Installationen auf der Fernbedienung angezeigt wird welcher Brand/Rauchmelder nun angeschlagen hat.

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

keine Frage dass man da natürlich nachsieht. Aber z.B. gestern hatten wir mal wieder so ein Wetterchen, das den Rauch aus dem Kamin nicht so gut abziehen lies. Zuerst hat der untere Rauchmelder im Treppenhaus angeschlagen. Bis wir den abmontiert und entschärft hatten, hat der obere gebrüllt. Dann ist es halt einfacher diese Dinger für die nächsten 10 Minuten und bis das Fenster zum Hof geöffnet ist, unscharf zu machen.

Diese Situation kommt bei uns sehr selten vor (vielleicht 2 x pro Jahr) aber die Nachbarn freuen sich Abends einen Wolf wenns piepst wie blöde und die Kinderchen nebenan im Bette stehen. Daher wärs für uns einfacher zu entschärfen. Zumal wir selbstverständlich nachschauen obs nur am sturen Kaminofen oder abfackelnden Trockner liegt.

Grüße Ute

hallo Ute,

keine Frage dass man da natürlich nachsieht.

das klingt gut.

Aber z.B. gestern
hatten wir mal wieder so ein Wetterchen, das den Rauch aus dem
Kamin nicht so gut abziehen lies. Zuerst hat der untere
Rauchmelder im Treppenhaus angeschlagen. Bis wir den
abmontiert und entschärft hatten, hat der obere gebrüllt. Dann
ist es halt einfacher diese Dinger für die nächsten 10 Minuten
und bis das Fenster zum Hof geöffnet ist, unscharf zu machen.

das klingt schlecht, es ist also keiner hoch zum „oberen“ um genau zu prüfen warum denn der „brüllt“?

Wenn ein Rauchmelder alarmiert ist er kaputt oder er hat was entdeckt.
Jetzt rechne mal hoch, 200.000 Paare in D grillen „unten“ und „oben“ sind die Kinder.
Alle reagieren wie ihr. Nehmen wir mal 1% Fälle an wo „oben“ halt nicht der Grillrauch der Auslöser war.
Genauer will ich das gar nicht ausmalen :frowning:

Und, ich gehe nicht darauf ein daß etwas was nur 2mal im jahr geschieht gestern schon wieder bei euch passiert ist *seufz*

Und2, man kann auch grillen ohne daß da Qualmwolken entstehen, immerhin sind auch Deutsche bei der Weltmeisterschaft des besten Grillers dabei gewesen, daß Fachwissen ist also hierzulande vorhanden.

Und3, blockiere dich nicht selbst indem du meine Antwort als Angriff siehst, konzentriere dich sachlich auf das was ich schrieb, und überdenke es.

Gruß
Reinhard