ich habe eine Wand mit Metallpartikeln gesehen. Weiß jemand wie das gemacht wird? Habe die „Pigmente“ schon gefunden, weiß aber nicht wie es funktioniert. Mischt man sie in die Farbe oder streicht man sie oben drüber? Wenn drüber, dann wie? Lasur herstellen? Mit Pinsel oder Rolle? Und wieviel Gramm braucht man da pro qm zirka?
Das Ganze sah nämlich echt toll aus und mein Schlafzimmer braucht eh neue Farbe
die Herstellung solcher Effektfarben ist nicht ohne!
Um befriedigende Ergebnisse zu erhalten, bedarf es u.U. eines nicht unerheblichen Wissens und Könnens.
Die Pigmente mit der Frbe einfach zu mischen kann gutgehen, muß aber nicht. Meine grobe Schätzung ist, daß es eher nicht so wird, wie Du es gerne hättest.
Wenn es fertig konfektionierte Farben mit diesem Effekt gibt, würde ich die nehmen, wenn nicht, solltest Du mit kleineren Mengen Vorversuche machen.
wir diskutieren sowas gerade mit unserem maler für die außenfassade. seine meinung dazu:
die partikel werden „eingeblasen“, also wenn die farbe aufgetragen ist, aber noch feucht ist. dazu braucht man nicht nur das entsprechende gerät (kompressor), sondern auf - wie gandalf schon richtig angemerkt hatte - etliches an erfahrung, weil sich das zeuch sonst an manchen stellen „klumpt“ und an anderen nicht.
auch die menge, die aufgetragen werden soll, muß man feinfühlig dosieren können - die zeit zum auftragen ist nicht lang, da die farbe i.a. recht schnell trocknet.
also: fachfrau/-mann sollte ran.
ein freund hatte mir jetzt gesagt man könne die metallpartikel auch eifach wie pigmente in wasser mit einem binder einrühren und auf die fertige wandfarbe malen. dabei müsste nur darauf geachtet werden daß es unregelmäßig gestrichen wird, damit man keine ansätze oder streifen bekommt. meinen sie als fachmann daß das für den do-it-yourself-gebrauch auch eine lösung sein könnte? ich fände es nicht ganz so schlimm wenn sie nicht hundertprozentig gleichmäßig verteilt wären und könnte gerade nicht noch einen handwerker bezahlen
viele grüße und danke für die beiden antworten,
januschka
Hallo Januschka,
Metallpigmente müssten dazu in einem sog. Binder angesetzt werden. Das ist ein farbloses Material, was im Profibereich zum Herstellen von bestimmten Effektfarben (speziell im Dekorationsbau) noch immer gebräuchlich ist.
Aber die Meister ihres Faches haben dazu jahrelange akribische Erfahrungen gesammelt, die dem Laien leider nicht zugänglich sind.
Was recht einfach händelbar ist, ist ein System, bei dem Du selbst mal nachlesen solltest: http://diessner.de, speziell Diesco Kontrast/Kontrast Chips.
Das ist auch für Laien zu verarbeiten.
Jedoch ist in jedem Falle der entsprechende Grundanstrich aufzutragen, bei artfremden Anstrichen als Grundierung kann es zu einer lästigen Streifenbildung kommen (so die Aussage eines MM, der einen derartigen Versuch als ungenügend abbrechen musste).
Haken an dieser Produktschiene ist die recht große Abpackung: Das Material gibt es in handlichen 12,5-l-Eimern, und da Du von der Effekt-Deckbeschichtung nur ca. 80 - 90 ml/qm benötigst, kannst Du einige Schlafzimmer damit streichen.
MfG Lari
PS: Ansonsten einfach mal im Künstlerbedarfsfachhandel nachfragen. Die haben dort derartige Binder mit den entsprechenden Pigmenten auch für den kleinen Bedarf zwischendurch.