Beistellherd reinigen

Von: , Frage gestellt am Fr, 18. Sep 2009

Guten Tag,
Ich hab einen alten Beistellherd geschenkt bekommen, leider ist er nicht der sauberste, nun meine Frage. Wie bekomme ich die geschliffene Stahlplatte wieder sauber? Es befinden sich eingebrante Reste und Rost auf der Platte.
Kann ich da mit schleifpapier ran um es von dem Rost zu befreien, oder gibt es da noch was anderes. Ich hab mal was gehört von einer silbernen Paste, aber leider hab ich keine Ahnung was das für eine sein soll, geschweige den wie sie heißt.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Grüße Alexandra

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: Beistellherd reinigen

Hallo,

eingebrannte Reste bekommst du mit Putzstein, Stahlfix oder Accu Pads weg. Letztere helfen auch bei Rost, solange er nicht tief sitzt.

Gruß

Kati

• Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Beistellherd reinigen

Hallo,

Eine Alternative sind Schleifbürsten in der Bohrmaschine; nicht so anstrengend wie Handarbeit, aber hochwirksam. Besonders die farbigen Bürsten haben sich beim Entrosten bewährt: rot für grobe Arbeit, blau für feineren Glanz. Vorsicht, viel Staub wird weggeschleudert! Eventuell Augen - und Atemschutz tragen. Zur Nachbehandlung gibt es Pasten mit Grafit, die allerdings nach kurzer Heizzeit verschwunden sind. Es bleibt eine graubraune Zunderfläche.

Gruss von Julius

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!