Welche Gardinen für mein Wohnzimmer

Hallo!!
Ich möchte gerne neue Gardinen in meinem Wohnzimmer und es dann schön streichen.Jetzt habe ich das Problem es gibt hier ein riesen Fenster wo eine Balkontür mit dran ist… ok… da würde ich gerne so glatte Schiebegardinen vormachen wenns geht.

Aber jetzt habe ich im selben Raum noch 2 normale Fenster unabhängig von dem riesen…
Wie soll ich denn passende Gardinen kriegen für das große und für die beiden normalen?

Es gibt immer nur entweder dafür oder dafür…

macht mal kreative Vorschläge…
danke

Ran an die Nähmaschine?
Hallo!
Wenn ich Dein Problem richtig verstanden habe, dann kann man das mit Hilfe einer Nähmaschine lösen.
Vorhänge nähen ist so ziemlich das einfachste Projekt zum Einstieg in das Näh-Hobby.

Vielleicht kennst Du ja jemanden, der eine hat oder Dir sogar dabei hilft oder z.B. bei Ikea gibt es einen Nähservice (übrigens auch schöne und unschlagbar günstige Stoffe), der sowas zu einem guten Preis macht. die zugehörigen Schienen und Teile für die Schiebegardinen gibt es dort auch.

Grüße
kernig

Hm… coole Idee. bin ich noch nicht drauf gekommen. werd dann mal die Tage bei Ikea schauen.
Vom nähen verstehe ich selber rein garnix :smile:

Hallo,

Ich habe auch als 1. eine Frage? Wie gross ist ein normales Fenster??

Jedes Fenster ist eine individuelle Massanfertigung, und Fertiggardinen
decken meist nur kleine bzw. mittlere Masse ab.Wenn du es aber gerne
exakt und einheitlich haben möchtest, wirst du um Ballen / Meterware
nicht herum kommen. Dann wird auch meist beim Nähen ein Faltenband
verarbeitet, welches eine Feste Stoffzugabe hat, und somit fallen die Gardinen auch sehr schön! Fertiggardinen sind meist auf Schlaufen
oder auf Kräuselband (variabel) genäht! Ich denke das Ikea der falsche Shop ist um eine fachgerechte Gardine zu bekommen!Es sei denn man macht Abstriche und kann mit Improvisationen leben!

Kleiner Tip noch von mir:
Kauf den Stoff, nimm ihn mit und wasche ihn - erst dann nähen lassen!
Es gibt oft eine böse Überraschung, wenn die guten Stücke nach der ersten Wäsche 5 cm kürzer sind…

Viele Grüße,
agnes

Hallo rebecca,

Versandhäuser bieten gleiche Schiebepaneels in verschiedenen Längen an. Habe ich mir dort auch besorgt, da ich für Fenster und Terrassentür verschiedene Längen benötigte.

z. B.
http://www.neckermann.de/Schiebepanels/10874649,de_D…

http://www.quelle.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/Q…

Gruß von der
kleinen Göre