Guten Tag,
ich wohne in einem Einfamilienhaus das 22 Jahre alt ist. Vor ca 4 Wochen hatte ich einen Modergeruch festgestellt der aus dem Keller zu kommen scheint. An der Wand ist nichts zu sehen der Modergeruch ist weiter vorhanden. Meine Vorgartenberieselung läuft im Sommer nahezu jeden Abend ca 1 Stunde. Durch Unachtsamkeit (meine Frau sagt Schlamperei dazu) wurde auch die Hauswand über mehrere Tage mitberieselt. Meine Fragen sind: Könnte dies die Ursache des Modergeruches sein ? Muß ich Maßnahmen ergreifen oder geht der wieder weg wenn ich die Hauswand nicht mehr nass mache ? Kann ich die feuchte Stelle finden auch wenn man an der Wand noch nichts sieht? Gibt es Möglichkeiten die Wand zu trocknen ohne aufzugraben. Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Harald aus B
Hi,
wenn im Keller vorher keinen Geruch feststellbar war, lässt das auf den Zusammenhang mit der Berieselung schliessen.
Zunächst Keller aufheizen und gut lüften. Die textilen Stoffe (Teppiche, Kleidung, etc.) auf Feuchtigkeit untersuchen und ggf. entfernen. Unter Umständen zeigt sich während des Trocknungsvorganges die Fehlstelle in der Kellerisolierung durch einen dunkelen Fleck, der erst sehr langsam im Vergleich zum übrigen Mauerwerk verschwindet. Als zusätzliche Maßnahme könnte ein Luftentfeuchter zum Einsatz gebracht werden. Bringt die Gesamtmaßnahme Erfolg, hat sich dein Problem zunächst erledigt. Dennoch würde ich die betroffene Hausseite im Sockelbereich aussen auf Fehlstellen in der Kellerabdichtung (Übergang Putz o. Klinker zum Isolieranstrich) überprüfen und ggf. nacharbeiten. Solch ein Schaden könnte ja auch nach einem etwas stärkeren Regen auftauchen.
Vielen Dank an Anja, für die prompte Antwort. Ich hoffe ja inständig, dass ich ohne ‚Ausgrabungsarbeiten‘ davon komme.
Viele Grüße
Harald
Hallo.
An dem Wasser durch Berieselung kann es meiner Ansicht nach nicht liegen. Bei jedem Regen werden die Wände auch nass. Hast Du Fenster und Türen offen bzw. offen gehabt? Eine tote Maus oder ein toter Vogel stinkt bestialisch und das tage- oder wochenlang. Habe auch schon Erfahrung damit gemacht. Jetzt ist Herbst und vor allem Mäuse suchen sich ein „Winterquartier“.
Gruss Peter
Hallo Peter,
Danke für die Antwort, aber Geruch durch Fremdkörper (Mäuse, Vögel, Kartoffeln) scheiden definitiv aus. Habe alles schon 2 mal intensiv gereinigt. Du hast Recht die Wände werden durch Regen auch naß aber vielleicht nicht so punktuell wie bei einer Berieselung. Ich habe mit Heizlüfter die Wand ‚bestrahlt‘ und es scheint Besserung einzutreten.
Viele Grüße
Harald
Hallo,
Auch bei intakter Bausubstanz kann sich Feuchtigkeit im Keller bilden.
( Kondensation: Warmes Wetter bei hoher Luftfeuchtigkeit, dann schlägt sich Kondensat an Kellerwänden und Boden ( Kühl ) ab.
Durch die Berieselung schaffst Du eine höhere Luftfeuchte im Garten.
( Verdunstung ) Das könnte bei ungünstig stehendem Wind auch in den
kühlen Keller wehen.
Bei kühlem Wetter regelmäßig lüften. ( Durchzug )
Auch in der kommenden Heizperiode heizen und öfters mal Stoßlüften.
Wenn der Geruch dennoch bleibt, dann mal mit einem Feuchtigkeits -
Messgerät die Wände prüfen ( oder prüfen lassen ).
Notfalls ließe sich dadurch ein mögliches Leck in der äußeren Versiegelung der Kellerwand lokalisieren.
mfg
nutzlos