Moin,
hat jemand erprobte Tips, wie man Muffgeruch aus einem Kleiderschrank (Massivholz, ca. 200 Jahre alt, davon mindestens 50 auf’m Dachboden gestanden) rausbekommt? Gründliches Auswischen hat nichts gebracht, der Geruch sitzt zu tief im Holz. Gibt es Methoden, die das Holz schonen und den Geruch dennoch rausbekommen? Damit ich meine Klamotten nach dem Umzug endlich in den tollen geerbten Schrank einräumen kann…
Hallo,
eine Schreinerin erklärte mir mal, dass der Geruch meistens von Feuchtigkeit kommt.
Holz nimmt Wasser auf, z.B. aus darin lagernder Wäsche oder wenn der Schrank zu feucht steht (das kann durchaus auch der Dachboden sein, über längere Zeit)
Gegenmittel wäre den Schrank zu trocknen - beispielsweise in einer Trockenkammer (vermutlich zu teuer für einen nicht wertvollen Schrank) oder mehrere Monate in einem sehr warmen Raum stehen lassen (z.B. Heizungskeller oder in den Sommermonaten in einem warmen Dachboden)
Leider konnte ich den Tip mangels warmen Raum noch nicht umsetzen, da wir nächste Woche umziehen und auch so einen leicht muffligen Schrank haben bin ich mir noch nicht sicher was wir damit - langfristig gesehen - machen werden. Kleidung die länger darin ist fängt auch an zu muffeln, zumindest bis sie wieder gewaschen ist.
Alternativ überlege ich Entfeuchterpulver zu nehmen, vermute jedoch dass man dafür größere Mengen braucht (oder Katzenstreu, welches auch Feuchtigkeit aufnimmt)
LG
Ulrike
Hallo, erprobte Methode: Erstens trocknen lassen, das dauert nicht Monate sondern mal eine Woche maximal, wenn wir die Einzelteile schön ausbreiten, Luftbewegung ist dann hilfreich. Zweitens: Mit Spritus auswaschen, dabei mit Schleifflies arbeiten und mit Spritus nochmal nachreiben, (Lappen) gut trocknen lassen. Wenns dann immer noch müfft, ordentlich schleifen mit Korn 120 und 150, anschließend am besten 2 mal mit Schellack streichen. In Ermangelung von Schellack geht auch ein Nitroeinlassgrund zB. von Clou, nennt sich dann Clou 300. Da kann es allerdings sein, dass dieses Zeugs 2-3 Tage braucht zum vollends auslüften. KEINESFALLS ölen, besonders nicht innen. Dann stinkts erst recht. Dann muß man schauen, wie das Möbel aussen aussieht. Je nachdem welche Oberfläche drauf ist, kann sich auch außen Muff bis hin zu Schimmel ansetzen, besonders auf gewachsten Oberflächen. Auch da würde zügiges Abreiben mit Spiritus helfen.
Gruß Werner
Moin,
danke für die Tips.
Werde es wohl erstmal mit Trocknen (wahrscheinlich mit Unterstützung von Luftentfeuchtern) und anschließender Spiritus-Behandlung versuchen. Wäre einfach zu schade um den schönen Schrank, wenn er weiter müffeln würde.
LG
Du schreibst eine Woche trocknen, wie warm müsste der benötigte
Raum dafür sein?
Gruß
Ulrike
Hallo Ulrike, wir hier im Taunus haben gerade spätsommerliche 23 Grad Celsius in der Hütte, das wäre ideal, wenn dann auch noch Luftbewegung dazu kommt. Sowas wie ein leichter Durchzug. Ein zerlegbarer Schrank sollte dann - in Einzelteilen aufgestellt - spätestens nach einer Woche trocken sein, wenn er nicht gerade eine Woche im Regen gestanden hat.
Gruß Werner