Guten Tag,
mich würde es interessieren ob es einen unterschied macht wenn ich meine colaflasche in den kühlschrank zum kühlen stelle oder im winter auf dem balkon?
mein vater meint immer lieber auf dem balkon weil es eine naturkälte ist und besser sei als eine künstliche kälte.stimmt es?
lieben dank
Hallo Namenloser
mich würde es interessieren ob es einen unterschied macht wenn ich meine colaflasche in den kühlschrank zum kühlen stelle oder im winter auf dem balkon?
Natürlich macht es einen Unterschied.
Im Kühlschrank sollte die Temperatur etwa um +5°C betragen, Getränke werden also maximal auf diese Temperatur herabgekühlt.
Auf meiner Terasse betrug die niedrigste Temperatur im letzten Winter minus 11°C. Dort lagernde Getränke wären also gefroren und hätten möglicherweise die Flaschen platzen lassen.
Ich lagere zwar zu Sylvester die Getränke ebenfalls im Freien, da der Kühlschrank mit anderen Köstlichkeiten gefüllt ist, stelle sie aber immer in eine Wanne mit kaltem Wasser. Solange das Wasser nicht zu einem durchgehenden Eisblock gefroren ist (wozu eine Nacht in unseren Breiten nicht reicht), bleibt seine Temperatur mindestens 0°C, ein Einfrieren der Getränke ist also ausgeschlossen.
mein vater meint immer lieber auf dem balkon weil es eine naturkälte ist und besser sei als eine künstliche kälte.stimmt es?
Schönen Gruß an Deinen Vater und es gibt keinen Unterschied zwischen "natürlicher " und „künstlicher“ Kälte. Kälte ist ganz einfach niedrige Temperatur, und zum Getränkekühlen ist niedrige Temperatur künstlichen Ursprungs vorzuziehen, da sich diese Temperatur leichter steuern lässt.
Im physikalischen Sinne gibt es im Übrigen keine „Kälte“. „Kälte“ ist die Abwesenheit von Wärme. Der Begriff wird im Sprachgebrauch für Temperaturen verwendet, welche niedriger sind als die Umgebungstemperatur, bei der sich ein leicht bekleideter Mensch noch wohl fühlt.
Es ist nirgendwo definiert, bei welcher Temperatur der individuelle Übergang von umgangssprachlicher „Kälte“ zu umgangssprachlicher „Wärme“ liegt. Das ist abhängig von der persönlichen Befindlichkeit, der Jahreszeit und dem Objekt, um das es geht. So wird an einem Sommerabend oft eine Temperatur als kalt empfunden, welche man an einem Wintertag als außergewöhnlich warm bezeichnen würde und welche für Wein oder Cola mit Sicherheit „zu warm“ wäre.
Alles klar?
merimies
Hallo.
Temperaturen sind feststehende Physikalische Einheiten. +5 Grad C sind eben +5 Grad C, egal wo, im Kühlschrank oder im Freien. Kühlst Du aber im Freien, sparst Du den Strom für’s Kühlen.
Gruss Peter
Moin,
mein vater meint immer lieber auf dem balkon weil es eine
naturkälte ist und besser sei als eine künstliche kälte.stimmt
es?
wenn es für ihn stimmt, mag das für ihn stimmen.
Physikalisch gesehen ist es gehopst wie gesprungen, fünf °C sind 5 °C
Allerdings: wenn Du die Frage im Esoterikbrett stellst, wirst Du tiefschürfende Antworten erhalten 
Stromsparend ist es aber schon und in der Übergangszeit lager ich einige Getränke im Hof.
Gandalf