ich bin auf Wohnungssuche und habe Interesse an einer Wohnung, bei der jedoch die Gasetagenheizung schon 12 Jahre alt ist. Überall kann man lesen man soll vorsichtig sein, denn wenn die Heizung zu alt ist kann man bald auf unbezahlbare Rechnungen hoffen. Jetzt stellt sich mir die Frage wie „alt“ definiert wird, sprich Jahresangaben oder sonstiges. Leider wird das nirgends erklärt. Ich bin ziemlich verunsichert was dieses Thema angeht und bevor ich mich für die Wohnung entscheide, will ich mir erst sicher sein, dass die Heizung noch zeitgemäß ist und nicht auf einem veralteten Stand.
12 Jahre können alt sein (im tehnologischen Sinn) müssen es aber nicht.
Meine Heizung wird jetzt 13 und war damals eines der modernsten Geräte (Gas-Brennwerttherme). Sie hat heute immer noch Werte, die mit neuen Heizungen vergleichbar sind.
Was sagt der Schornsteinfeger bzw. was sagen die Wartungsprotokolle?
Mensch, das nenn ich mal eine Blitzantwort Vielen Dank!
Leider kann ich weder zum Schornsteinfeger noch zu den Protokollen etwas sagen. Müsste ich erst erfragen. Also sollte ich besser bei jeder Gasheizung erstmal die Protokolle vom Vermieter einfordern vor einer Wohnungsbesichtigung? Welche Werte wären denn akzeptabel? Habe noch nie mit Gasheizungen zu tun gehabt :s
wenn ich es richtig verstehe, geht es um Mietwohnungen.
Dann würde ich mir nicht so einen Kopf machen. Schau Dir einfach die letzten Nebenkostenabrechnungen an. Dann kannst Du beurteilen, ob die Heizkosten im normalen Bereich sind.
Was nützt es, wenn Du 10 Euro Heizkosten im Monat sparst, aber dafür 50 Euro mehr Miete bezahlst.
m. E. sind Deine Befürchtungen unbegründet oder zumindest überzogen: Die Heizungsanlage besteht aus vielen Teilen, die erst im Zusammenspiel ein aussagefähiges Bild ergeben und dabei ist die Heizung als solches auch wieder nur ein Teil der Energiekosten (Wie ist die Wohnung z. B. wärmegedämmt?) . . .
Bietet der Vermieter ggf. einen aussagefähigen Energieausweis odgl.?
Ja, richtig, geht um Mietwohnungen. Das mit der Nebenkostenabrechnung behalte ich mal im Hinterkopf. Danke für den Tipp und danke an alle für die schnellen Antworten.