wäsche pflegeleicht, koch und bund

Hallo,

ich hab mal ne frage zu Wäsche.
ich finde niergendwo eine eindeutige aussage dazu wo der unterschied zwieschen pflegeleicht un dkoch/bundwäsche ist
ist pflegeleichte wäsche wäsche die leicht zu pflegen ist also besonders robust oder wäsche die mein leicht pflegen sollte also empfindliche wäsche?

ich finde niergendwo eine eindeutige aussage dazu wo der
unterschied zwieschen pflegeleicht un dkoch/bundwäsche ist

Hallo Psy,

vielleicht findest du mehr wenn du mal nach Kochwäsche und Bun t wäsche fahndest.

Zur Sache, ich lese nie Wäschetiketten, vieles wird bei mir mit 40° gewaschen.
Wenn das irgendwas aus Wolle oder Seide o.ä. nicht aushält, naja, weg damit.
Manches mit 60° und nur weiße Sachen mit 95°.

Gruß
Reinhard

Gruß
Reinhard

Moin,
Kochwäsche ist das, was man kochen kann, also bei 95° waschen (meist wieß, da viele farbige Textilien bei den Temperaturen ausbleichen).
Buntwäsche ist meist das robuste Zeug, das 60° abkann, aber eben nicht gekocht werden darf (manche bezeichnen so allerdings alles, was irgendwie bunt ist, also auch 30°- und 40°-Wäsche).
Pflegeleicht bezeichnet meist die Textilien, bei deren Pflege man weniger Arbeit haben soll. Man muß sie nicht kochen, kann also aufgrund der niedrigen Temperatur (meist 40°) Energie sparen, man muß sie meist nur kurz an der Luft trocken und muß (bzw. manchmal darf) sie nicht bügeln. So zumindest meine Erfahrungswerte, was Wäsche-Etiketten betrifft.

LG

Hallo,

ist pflegeleichte wäsche wäsche die leicht zu pflegen ist also
besonders robust oder wäsche die mein leicht pflegen sollte
also empfindliche wäsche?

Pflegeleicht bedeutet leicht zu waschen, oftmals bügelfrei. Die Wäsche kann, muss aber nicht besonders robust sein.

die Etiketten in den Textilien sagen dir genau, was du darfst und was nicht.

Zum einen steht da eine Temperaturangabe, also dies bei 60 Grad, jenes nur 40 usw.

Dann gibt es das Symbol für den Wäschetrockner, duchgestrichen heißt nicht geeignet, ein Punkt nur im Schonprogramm, zwei bzw drei Punkte geeignet.

Ein weiteres Symbol steht für die chemischen Reinigung, es reicht wenn das die Reinigungsfirma versteht.

Zusätzlich solltes du bitte (ich weiß hast du nicht gefragt) möglichst nur einigermaßen gleichfarbige Wäsche in eine WM Ladung tun, also rot mit lila, oder grün mit blau, aber eben nicht hellrot mit dunkelblau.

Weiße Kochwäsche vergilbt, wenn du sie oft bei 40 oder 60 Grad wäscht. Also weiße Wäsche nach kochfest oder nicht kochfest trennen.

Bereits vergilbte Kochwäsche bekommst du wieder weiß, wenn du sie „wie Oma einst“ kochst. Einen großen Topf nehmen, im fast kalten Wasser das Waschmittel auflösen. Dann die Wäsche rein. Das Ganze zum Kochen bringen, dabei ab und zu umrühren. Wenn es gekocht hat, die Wäsche über Nacht im Topf stehen lassen, bevor du ins Bett gehst nochmal umrühren.

Gruß

Kati