Aufgehendes Laminat mittig mit Silikon trennen?

Guten Tag,
der Korridor ist 10 Meter lang. Laminat geht in der Mitte hoch. Es ist keine Feuchtigkeit. Links und rechts sind Freiräume!
Kann man das Laminat einfach in der Mitt aufschneiden, dadurch Platz machen und mit Silikon wieder schließen. Laminat ist nicht geklebt.
LG. Fritz Watzl

Hallo herr Watzl,
die einzige richtige Lösung ist bei der Raumgeometrie:
mittig eine bewegungsfuge schneiden und ein Bewegungsprofil in die Laminatebene einsetzen.
Die Flächen müssen sich bewegen können. Bei 10m Länge ist der rückseitige Reibwiderstand nicht zu vernachlässigen. Ob eine Randfuge da ist oder nicht, ist hier unbedeutend.
Mit Silikon wird da bitte nichts verschmiert!
Die eingeengte Fläche braucht Bewegungsfreiheit. Kein Silikon.
–…--…
Mfg Klaus

Hallo Klaus,

die einzige richtige Lösung ist bei der Raumgeometrie:
mittig eine bewegungsfuge schneiden und ein Bewegungsprofil in
die Laminatebene einsetzen.

naja, bei allem Respekt (aus vorigen Beiträgen), dann kann man ja gleich ein Rahmengitter auf den Boden legen.

Wenn nicht verklebt wurde ist der logischste Arbeitsgang wohl das Aufnehmen und neu Verlegen der Bretter, aber diesmal ohne Spannung.

Schönen Gruß
Termid

hallo laminatboden wird immer schwimmend verlegt. laminat arbeitet bei erwärmung. aber bei grossen flächen muss auch mittig eine fuge sein.

gruss gert

Hi Gert,

klar dass Laminat immer „schwimmend“ verlegt wird. Niemand dübelt das Zeug an den Boden. Und Erwärmungen im Innenbereich sollten sich bis auf 30°C erledigt haben.

Wenn du jetzt noch erklären würdest ab welcher Größe man schwimmend verlegen muss, ich meine mit Fuge, wären noch mehr als nur ich glücklich.

Schönen Gruß
Termid

Hallo Termid,
mich irritiert der ironische Unterton in Deinen Anmerkungen.
Sicher ist keinesfalls, dass das Laminat schwimmend verlegt wurde. Man kann es durchaus vollflächig mit dem Unterboden verkleben. Dem Stand der Technik entspricht das zwar nicht, doch bei entsprechend sorgsamer Handhabung wird diese Verlegeform (wie die Praxis auch zeigt) durchuas funktionieren.
Mit der Temperatur, welche Du als Argument anführst, hat das wenig zu tun, wenn sich Laminat ausdehnt und aufsteht, soweit ist sicher.
Aber die Luftfeuchtigkeit hat damit schon zu tun.
Es ist der tägliche Wechsel der raumklimatischen Umgebungsbedingungen, welcher die Feuchtewechsel (wir sprechen hier von der Haushaltsfeuchte) bedingen.
Und mit der Feuchteaufnahme aus der Luft, einer ggf. rückseitig behinderten Längenausdehnung nd/oder unzureichenden Bewegungsfugen, damit hängt auch das hier beschriebene Problem zusammen.

(Zitat)
„Wenn du jetzt noch erklären würdest ab welcher Größe man schwimmend verlegen muss, ich meine mit Fuge, wären noch mehr als nur ich glücklich.“
Antwort:
Diese Antwort gebe ich Dir gerne!
In der DIN En 13329 finden wir davon nichts.
Aber hier reicht schon ein Blick in das Merkblatt des EPLF, also der European Producers of Laminate Flooring, Ausgabe 03/2000.
Dort finden wir (in der übrigens heute noch gültigen Fassung 03/2000) unter dem Punkt 6 „Verlegung“ alles, was Du in dieser Hinsicht wissen möchtest.
Als Stand der Technik gelten Verlegelängen von maximal 8m über die Breitseite der Fußbodenelemente hinweg, danach muss eine Bewegungsfuge berücksichtigt werden.
In der Praxis kommt es auch auf die Objektbedingungen an. So kann unter bestimmten Bedingungen auch eine kürzere Distanz erforderlich werden, bis die Fläche durch eine Bewegungsfuge und Fugenprofil (bei schwimmender Verlegung) getrennt werden muss.

In diesem Fall haben wir (das ist die Angabe des Fragestellers) eine Länge von 10m.
Insofern wäre eine Halbierung der Gesamtlänge auf 5m für die örtliche Festlegung einer zusätzlichen Bewegungsfuge mit Profilkörper sinnvoll, um auch der Optik des Korridors entgegen zu kommen.

Ich denke, damit der Irritation ausreichend begegnet zu sein.
Gruß: Klaus

Hallo Klaus,

mich irritiert der ironische Unterton in Deinen Anmerkungen.

dann bist du wirklich irritiert, ich schreibe immer ehrlich meine Meinung.

Und wenn ich einen Respekt ausspreche ist er auch so gemeint. Ohne politisches Gesäusel.

Ich denke, damit der Irritation ausreichend begegnet zu sein.
Gruß: Klaus

Klar!

Schönen Gruß
Termid

Einen Gefallen könntest du mir dennoch tun, schau mal in das Brett Mechanik & Konstruktion (sieben höher), da habe ich gerade eine meiner ganz seltenen eigenen Fragen gestellt.