Guten Tag,
wenn ich selbstständig bin … und mich als dachdecker ausgebe …
was muss ich alles vorweissen … das ich dachdecker bin?
Guten Tag,
wenn ich selbstständig bin … und mich als dachdecker ausgebe …
was muss ich alles vorweissen … das ich dachdecker bin?
Geh zur Handwerkskammer und frag da nach!
Gruß,
Alexandra
super antwort !!
habe natürlich im vorfeld auch die dachdeckerinnung angeschrieben.
der gadanke … von wer weiss was ist … das leute ins www fragen und der antwortet, der ahnung davon hat.
in diesem sinne
Wenn du Dachdeckerarbeiten ausführen willst, mußt du Dachdecker sein. Es reicht nicht, sich als Dachdecker „auszugeben“. Als Selbstständiger mußt du sogar Meister sein. Die Handwerksinnung versteht da gar keinen Spaß, und Ordnungshüter sind ständig auf der Suche nach schwarzen Schäflein und die werden konsequent bestraft, ungeachtet ob dabei eine Existenz kaputt geht - oft endet sowas mit Harz IV.
Ganz interessant hierzu eine Sendung vom ZDF - Frontal21 v. 22.09.09; evtl. findest du die Sendung noch im Netz.
danke für die hinweisse
kurze erklärung.
ich selber bin kein dachdecker. ich biete aber ein netzwerk an wo sich z.b. auch dachdecker anmelden könnten. nun möchte ich einen gewissen leistungsnachweiss einbinden wo man seine jeweiligen qualifikationen und abschlüsse welche man besitzt und einen als dachdecker qualifizieren auswählbar machen.
also haben wir jetzt:
für weitere hinweisse bin ich sehr dankbar.
danke im voraus!
Moin,
super antwort !!
war sie wirklich.
habe natürlich im vorfeld auch die dachdeckerinnung
angeschrieben.
Davon hast Du aber nichts erwähnt. Und es ist sehr häufig so, daß solche Selbstverständlichkeiten von den Fragern nicht gemacht wurden.
der gadanke … von wer weiss was ist … das leute ins www
fragen und der antwortet, der ahnung davon hat.
Wie gesagt zeigt die Erfahrung, daß alles, was nicht explizit vom Frager erwähnt wird erwähnt werden sollte.
Zudem solltest Du etwas Selbstkritik an Dir bzw. Deiner Art üben, einige Kunden reagieren recht ‚sensibel‘ wenn man ihnen (aus subtil) schräg kommt.
Gandalf
danke für die hinweisse
kurze erklärung.
ich selber bin kein dachdecker. ich biete aber ein netzwerk an
wo sich z.b. auch dachdecker anmelden könnten. nun möchte ich
einen gewissen leistungsnachweiss einbinden wo man seine
jeweiligen qualifikationen und abschlüsse welche man besitzt
und einen als dachdecker qualifizieren auswählbar machen.
Nimm die Eintragung in die Handwerksrolle der Handwerkskammer als Nachweis, dass es sich um eine Firma handelt, die sowas ÜBERHAUPT ausführen DARF. Ein Meisterbrief alleine reicht nicht, den haben auch angestellte Dackdeckermeister, die keine Firma haben.
Zusätzlich wäre mir der Nachweis einer Betriebshaftpflicht sehr wichtig, der Nachweis sollte regelmäßig erbracht werden.
Und dann würde ich mir noch die Freistellungsbescheinigung des Finanzamtes zeigen lassen, der die Ausnahme von der Regelung zum Steuerabzug gemäß EStG §41Abs. 1, Satz 1 bestätigt. Damit zeigt die Firma, dass das Finanzamt sie als vetrauenswürdig ansieht (genauer: siehe EStG §48b http://www.gesetze-im-internet.de/estg/__48b.html .)
Der Kunde weiß dann:
Hallo!
Die richtigen Handwerker haben so eine grüne Handwerkskarte von der Handwerkskammer. Wer die hat, kann als unbedenklich gelten.
Hab selbst auch so ein Ding. In der Innung bin ich aber auch nicht.
Dann gibt es aber noch einen Trick im §-Dschungel:
Handwerk wird also als feststehendes Handwerk definiert, wo man also einen Firmensitz und Werkstatt haben muss.
Das ist aber derzeit nicht so ganz real.
Ich selbst kenne einen Dachdecker, der sein Gewerbe als „Dachdecker (oder Dachreparateur) im Reisegewerbe“ angemeldet hat. Derjenige zieht also durch die Lande, und pfuscht auf den Dächern rum.
Es gibt aber durchaus auch Leute, die ihr Handwerk verstehen, und mit diesem Trick die Mühen und Kosten der Meisterausbildung vermieden haben, was ja verständlich ist.
Da müsste man dann bischen genauer nachforschen, was die tun, aber grundsätzlich ist das OK.
Es gibt auch schlechte Meister, und im Gegensatz dazu hochqualifizierte selbstständige Gesellen,
die ordentliche Arbeit leisten.
Grüße, Steffen!