Moin,
ich besitze einige Polyester-T-Shirts (ohne jegliche Farbapplikationen), die ich gern zusammen mit weißen Handtüchern kochwaschen würde. Meine Frage: Laufen die Kunststoffshirts durch die Kochwäsche ein oder nicht?
Gruß,
Uwe
Moin,
ich besitze einige Polyester-T-Shirts (ohne jegliche Farbapplikationen), die ich gern zusammen mit weißen Handtüchern kochwaschen würde. Meine Frage: Laufen die Kunststoffshirts durch die Kochwäsche ein oder nicht?
Gruß,
Uwe
tach,
Meine Frage: Laufen die
Kunststoffshirts durch die Kochwäsche ein oder nicht?
nö. im gegenteil: du kannst sicher anschließend in den shirts zelten.
gruß
ann
Hallo Uwe,
das würde ich auf keinen Fall machen. Und lese mal das Label, da steht bestimmt 30 Grad drauf … Bei 40 Grad würde es evtl. (und auch das nicht immer) noch gehen, aber mit 90 (meinst Du das mit „kochwaschen“?) ist es zu riskant und es kann das Gewebe kaputt machen. Nicht umsonst sind die Waschhinweise. Hier wäre es an falscher Stelle gespart, da Du die Shirts anschließend wohl wegschmeißen kannst.
Gruß, Eva
Und lese mal das Label,
lies.
da steht bestimmt 30 Grad drauf …
nee, 40.
Bei 40 Grad würde es evtl.
(und auch das nicht immer) noch gehen, aber mit 90 (meinst Du
das mit „kochwaschen“?)
~ 97°C: „Kochwäsche“. So heißt das (wirklich!!)
ist es zu riskant und es kann das
Gewebe kaputtmachen.
Ich wüßte gern, was die Hitze mit dem Polyestergewebe macht. Ohne es risikoreich auszuprobieren, versteht sich! 
Nicht umsonst sind die Waschhinweise.
Was denn?
Hier wäre es an falscher Stelle gespart, da Du die Shirts
anschließend wohl wegschmeißen kannst.
Ok. Danke! 
Gruß, Uwe
du kannst sicher anschließend in den shirts zelten.
Wie kommst Du darauf? Ausprobiert?
Gruß, Uwe
du kannst sicher anschließend in den shirts zelten.
Wie kommst Du darauf? Ausprobiert?
^mehrfach
Hallo Uwe
Ich wüßte gern, was die Hitze mit dem Polyestergewebe macht. Ohne es risikoreich auszuprobieren, versteht sich!
Du willst es wissenschaftlich? Sollst Du haben
_Zitate aus http://www.chemie.fu-berlin.de/chemistry/kunststoffe…
Polyethylenterephthalat (PET)
Einer der wichtigsten und mengenmäßig bedeutendsten Polyester ist das bereits oben genannte Polyethylenterephthalat (kurz PET), aus dem außer Flaschen auch Chemiefasern hergestellt werden… Da PET darüberhinaus nicht quervernetzt ist, handelt es sich um einen Thermoplasten (letzteres sieht man übrigens sehr deutlich, wenn man heißen Tee in eine PET-Flasche gießt - die Glasübergangstemperatur von PET liegt bei 74°C.
Glasübergangstemperatur
Die Glasübergangstemperatur ist die Temperatur, bei der Polymere (allerdings nur ganz oder teilweise amorphe Polymere) vom flüssigen oder gummielastischen, flexiblen Zustand in den glasigen oder hartelastischen, spröden Zustand übergehen, sie wird daher auch „Erweichungstemperatur“ genannt. Sie ist für jeden Kunststoff spezifisch, das heißt, dass man Kunststoffe anhand ihrer Glasübergangstemperatur unterscheiden kann.
Zitat Ende_
Du siehst, bei 74°C verändert Polyester seine Struktur (irreversibel).
Aber schon bei etwas niedrigeren Temperaturen verfestigen sich die Fasern in der gerade angenommenen Form, so dass sie - ebenfalls irreversibel - ihre von der ursprünglichen Form durch Faltung und Zerrung abweichende Form beibehalten. Das führt zu interessanten, in der Regel unerwünschten Effekten wie „Ausleiern“ des Gewebes, dauerhafte Falten usw.
Bist Du jetzt zufrieden?
Gruß merimies
Bist Du jetzt zufrieden?
Ja, vollkommen zufriedengestellt!! (Warum nicht gleich so??
)
Dafür nen fetten Stern und meinen Dank!!
LG, Uwe