Kotpünktchen auf Fußboden, was tun ?

Hallo,

wir wohnen nun seit einigen Wochen in unserem Haus, und es treten immer häufiger an unterschiedlichen Stellen am Fußboden so kleine schwarze Pünktchen auf. Diese lassen sich wegwischen, es nur die Frage wo kommen die her.

Ist es Kot von Kellerasseln ?

Ist es Kot von Hausspinnen ?

Was kann ich dagegen tun ??
Danke für eure Hilfe.

Gruß
Achim

Hallo Achim,
kann das evtl. von Mäusen sein ? Die hinterlassen auch solche „Spuren“. Mal auf Verdacht eine Falle aufstellen !?
Liebe Grüße Pascal

Hallo Achim,
dies kann von Spinnen, aber auch Fliegen und anderem kleinen Viehzeug kommen. Aufmerksam wurde ich das erste Mal, als eine Spinne in unserer Acrylbadewanne festsaß. Das Acryl war für die Spinnenbeinchen zu glatt, sie kam einfach nicht raus. Habe mich nach 2 Tagen erbarmt und sie auf ein Kehrblech herausgetragen, danach war jedoch die Wanne mit 4-5 kleinen Pünktchen bestückt, die sich wegwaschen liessen. Auch an einer Lampe im Wohnzimmer konnte ich Fliegen sogar dabei beobachten. Nachdem nun Sagrotan den Glaslampenschirm gereinigt hat, wollen die Fliegen nicht mehr :wink:

Lieben Gruß
Casch

Hallo,

Mäuse kann ich ausschliessen, da die Pünktchen festkleben aber sich wegwischen lassen. Ich werde es mal mit der sagrotan variante versuchen.

Danke für eure Hilfe.

Gruß
Achim