weiß jemand, wie ich aus Plexiglas(platte) eine Form(keine Form, die es zu kaufen gibt) herstellen kann? Ich habe keinen „Muffelofen“ oder irgendeine Presse. Die Platte sollte 0,5 bis 3mm stark sein.
Ich dachte mir, ein Ton-positiv und negativ herzustellen, zu brennen, abkühlen zu lassen und dann auf 110°C zu erhitzen, rausnehmen und die plexiplatte auf das negativ zu legen. Nun das Positiv auf die Platte drücken, bis alles ausgefüllt ist.
Wär sowas möglich?
Wichtig ist, dass das Plexiglas weder Risse bekommt, noch brandspuren zeigt, zBsp Blasen.
Moin,
habe vor einige Jahren mal eine Obstschale aus Plexiglas gemacht, indem ich ein Stück Plexiglas im Backofen erhitzt und anschließend in Form gebogen habe. Dabei lassen sich allerdings nur ungefähre Formen biegen, so richtig etwas abformen geht damit auch nicht. Da wäre ich dann überfragt.
LG
habe auch schon von der Möglichkeit gelesen das Plexi in kleine Stücke zu sägen und in Verdünnung aufzulösen - das dauert wohl schon eine Weile aber schlußendlich hat man dann wohl eine dickflüssige Masse die man gießen kann.
Leider habe ich keine konkrete Quelle aber im Internet findet man mit suchen sicherlich etwas…