Bearbeitung von Acrylglas/Plexi

Hallo liebe Material- und Handwerksexperten,

weiß jemand, wie ich aus Plexiglas(platte) eine Form(keine Form, die es zu kaufen gibt) herstellen kann? Ich habe keinen „Muffelofen“ oder irgendeine Presse. Die Platte sollte 0,5 bis 3mm stark sein.

Ich dachte mir, ein Ton-positiv und negativ herzustellen, zu brennen, abkühlen zu lassen und dann auf 110°C zu erhitzen, rausnehmen und die plexiplatte auf das negativ zu legen. Nun das Positiv auf die Platte drücken, bis alles ausgefüllt ist.

Wär sowas möglich?

Wichtig ist, dass das Plexiglas weder Risse bekommt, noch brandspuren zeigt, zBsp Blasen.

mfg guseman

Moin,
habe vor einige Jahren mal eine Obstschale aus Plexiglas gemacht, indem ich ein Stück Plexiglas im Backofen erhitzt und anschließend in Form gebogen habe. Dabei lassen sich allerdings nur ungefähre Formen biegen, so richtig etwas abformen geht damit auch nicht. Da wäre ich dann überfragt.
LG

Moin,

habe auch schon von der Möglichkeit gelesen das Plexi in kleine Stücke zu sägen und in Verdünnung aufzulösen - das dauert wohl schon eine Weile aber schlußendlich hat man dann wohl eine dickflüssige Masse die man gießen kann.
Leider habe ich keine konkrete Quelle aber im Internet findet man mit suchen sicherlich etwas…

CU - Dominik

Ginge da nicht auch dieses Modellbauwasser? Das soll bei 40°C flüssig werden, dann steinhart.

mfg guseman

Und wie schmecken die Brötchen, die du im Backofen aufbäckst?^^

mfg guseman

Wenn die Form nicht zu komplex ist, kann man mit einem Heisluftfön tolle gebilde Herstellen.

Moin,

das Plexiglas (PMMA) wird aber die Oberfläche des Tons genau wiedergeben, also rauh sein.

Grundsätzlich ist das machbar. Du musst die Temperatur und den Pressdruck aufeinanderabstimmen. Hm, ob das bei Einzelexemplaren sinnvoll ist?

Früher - in geringem Umfang auch heute noch - wurden so Kontaktlinsen hergestellt!

Gruß Volker

Moin,

davon habe ich noch nie gehört, kann daher dazu keine Auskunft geben.

CU - Dominik

Das hat ich mir auch schon überlegt, und zwar so:
Plexiglasplatte auf das Negativ legen und dann „reinföhnen“.

Meinst Du, das klappt?

Und woher bekomme ich einen Heißluftfönß wer hat sowas?

mfg guseman

Kann ich die Oberfläche dann wieder polieren?

guseman

Das hat ich mir auch schon überlegt, und zwar so:
Plexiglasplatte auf das Negativ legen und dann „reinföhnen“.

Meinst Du, das klappt?

Ich würde das einfach mal versuchen.

Und woher bekomme ich einen Heißluftfönß wer hat sowas?

In jedem Baumarkt.

Puh, da erwischt Du mich jetzt aber richtig kalt.

Ich überlege gerade ob die KL noch poliert wurden, ich meine ja.

Das Problem ist halt auch wieder das richtige Poliermittel zu finden, die „Polierbewegung“, Anpressdruck und Dauer.

Das Poliermittel war ein Oxid, Titan oder Aluminium, in Silikon-Öl.

Ich würde auf jeden Fall die Hauptarbeit auf eine sehr gute Oberfläche der Form legen, also diese polieren.

Gruß Volker