Guten Tag,bei mir bleibt der Heizkörper im Bad Kalt.
Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus im Erdgeschoß und habe kein Enlüftungsventil. Was kann ich da machen?
Liebe Grüße Michael
Guten Tag,bei mir bleibt der Heizkörper im Bad Kalt.
Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus im Erdgeschoß und habe kein Enlüftungsventil. Was kann ich da machen?
Liebe Grüße Michael
Kommen die Rohre von oben,dann entlüftet sich der HK über das Rohrsystem selber(Deshalb keine Luftschraube) und das Th Ventil klemmt ,kommt zB. bei Danfoß Th- Ventilen sehr oft vor .Ein paar vorsichtige Hammerschläge am Ventilkörper bewirken oft Wunder ,Bei der nächsten Heizperiode geht es dann wieder von vorne los.
…zum Entlüften muss dann aber auch der Druck im System entsprechend sein - also mal schauen ob Wasser nachgefüllt werden muss. Hier lieber Vermieter ran lassen - manchmal funktioniert das Druckventil am Kessel nicht richtig und dann hat man die Überschwemmung :o)
Gruß,
Alexandra
Meine Empfehlung:
HK-Ventil auch außerhalb der Heizperiode regelmäßig ein paar mal auf und zudrehen.
LG Detlev
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
das kann daran liegen das die Dichtflächen im Ventil regelrecht verkleben, in dem Fall kann man den Thermostaten von Ventil trennen und mit einem Hammer behutsam auf den Ventilstift schlagen. Dan sollte sich das Ventil wieder öffnen. Aber wenn du Mieter bist solltest du das Lieber dem Vermieter Melden, den für eine funkionierende Heizung ist dieser Zuständig.
Dieses Problem läst sich vermeiden wenn man 1./ Woche alle Heizkörperventile voll aufdreht und wieder schließt, den wer rastet der Rostet.
In diesem Sinne
euer Stier6651