Wie beseitige ich eine feuchte Stelle im Keller?

Guten Tag,
in der Ecke unten an der Wand meines Kellerraumes bildet sich jährlich in der kühlen Jahreszeit Feuchtigkeit. Im winter wird es dann nass dort. Ich vermute eine Kältebrücke, da der Keller insgesamt knochentrocken ist und auch an dieser Außenwand die Feuchtigkeit nur in dieser einen Ecke zum Nachbarhaus ist.
Im Keller des Nachbarn zeigen sich keine Spuren, dort ist gekachelt.
Ich trocknete die Wand schon gründlich mit viel Heizung und lüften. Ich grub von außen ein Loch, das die Wand dort frei legte zum Trocknen über den Sommer. Ich stelle dort immer einen Raumentfeuchtungsbehälter mit dem Trocknungsgranulat auf. Dennoch kommt jetzt schon wieder Feuchtigkeit auf.
Was kann ich noch versuchen, ohne teure Handwerker zu rufen?
Vielen Dank für Hilfe!
ariadne2

Hallo „ariadne2“,
das Thema, welches Du hier anschneidest und gerne „en passant“ mit wenig Aufwand zu lösen wünschst, ist so ungeheuer komplex in den Ursachen (und damit den jeweils spezifischen Lösungsansätzen), als würdest Du fragen:
Mein PKW schüttelt leicht. Was kann ich dagegen tun?
Wenn wirklich eine Lösung gefordert wird, dann muss der Ursache auf den grund gegangen werden. Und zwar durch Fachleute, welche das Objekt besichtigen und ihre Prüfungen durchführen, um aufgrund der hierasu resultierenden Ergebnisse zu den richtigen Rückschlüssen zu gelangen.
Alles andere ist „mit der Stange im Nebel gestochert“! Und damit nicht wirklich mit Erfolgsaussichten behaftet.
Eine (unsinnige) „Lösung“ wie: „gut lüften“ kann die Ursachen des Problems keinesfalls lösen. Wand aufstemmen auch nicht …
Die Bauphysik ist komplex.
–…--…
Gruß: Klaus