Hallo Klaus,
Es ist ein schnelles System, da nicht (wie fälschlicherweise
an anderer Stelle behauptet wurde) eine große Schichtdicke wie
bei konventionellen Fußbodenheizungssystemen erwärmt werden
muss, sondern nur ca. 20mm + Fliesen. Und das System wird seit
Jahren erfolgreich eingesetzt.
Wie sieht es aus, wenn man Laminat oder Parkett als Belag obendrauf verlegt? Habe mich bereits bei einem Holzfachhandel erkundigt, die meinten es gäbe spezielle Bodenbeläge (Laminat/Parkett), die für Fußbodenheizung geeignet sind - muss ich da sonst noch auf etwas achten oder kann ich es einfach obendrauf legen?
Zur Wärmedämmung:
Wir wissen nichts darüber, wie es unter den Fliesen aussieht.
Gibt es dort einen schwimmenden Estrich (also auf
Dämmschicht), wäre der Aufbau so in Ordnung, wie ausführlich
beschrieben. Fehlt die Dämmschicht (weil die Fliesen auf der
Betonoberfläche verlegt wurden), na dann gibt es halt
Wärmeverluste.
Ich habe heute morgen mal eine Fließe heraus geklopft - kann man nicht sagen, ob der Estrich gedämmt ist, aber ich vermute mal nein. Wir haben das Haus erst im Frühjahr gekauft - ist Baujahr 1966 und bis vor ein paar Wochen war noch nicht einmal das Dach gedämmt (wir haben es dann mit 16cm Dämmplatten isoliert)- demnach vermute ich mal, dass der Keller genauso wenig gedämmt ist.
Es ist ja, wie Du geschrieben hast, ein Fitnessraum, der nur
sporadisch (damit nicht durchgehend) erwärmt und aufgrund der
sportlichen Tätigkeiten zudem nur bei mäßigen Temperaturen
gefahren werden muss. Ziel ist die Fußwärme.
Diese Grundaussage gilt auch für eine elektrische
Folienheizung, die ihre Wärme fast nur nach oben, also in die
direkt darüber liegenden Fliesen abgibt.
Es geht Dir ja um Fußwärme, und nicht um eine Raumheizung.
Genau - Fußwärme reicht aus, denn ich habe noch normale Heizkörper zum Heizen des Raumes.
Dafür ist das System natürlich ebenfalls geeignet. Gewisse
Wärmmeverluste sollten bei fehlender Dämmschicht unter einem
Estrich einkalkuliert werden.
Könnte man unter die Heizelemente (elektrisch und minitec) noch eine dünne Isolationsschicht einbauen oder macht das keinen Sinn? Wenn doch, was nimmt man dazu?
Und was ist eigentlich mit einer Dampfsperre - brauche ich die auch? - habe damals in meiner alten Wohnung unter das Laminat eine teerbeschichtete Pappe mit Korkbröseln gelegt; wurde mir im Holzfachhandel empfohlen…
Was mich noch interessieren würde wären die laufenden Kosten für beide Heizsysteme. Der Raum hat 30qm und ich habe ausgerechnet, dass mich das Erwärmen des Bodens durch Elektromatten ca. 1,80€/h kostet. Ich habe keine Ahnung - ist das viel? Bin ich mit den Wasserrohren günstiger?
Welches System ist in der Anschaffung günstiger? Nur die Elektromatten alleine kosten bereits ca. 680,-€ für meine 30qm, dazu kommen noch Thermostate, Kleber u.v.m. - ist der Anschluss an den Wasserkreislauf günstiger oder nimmt sich das nichts?
Herzliche Grüße,
Martina