Hallo,
weiss jemand, wie viel die Installation einer Ladestation für Elektroautos so ungefähr kostet. Mich würden zum einen die öffentlichen Ladesäulen, zum anderen aber auch die Autostrom-Box für zuhause interessieren.
Ich habe gehört, dass die Installation sehr schnell geht. Was wird also am meisten kosten? Loch buddeln, anschliessen oder vielleicht das Vermessen davor?
Es geht nicht um die „Hardware Kosten“ für die Ladestation, sondern um die Installationskosten.
Vielen Dank im voraus.
Hallo,
so lange es dafür keine Standards gibt, wird man das nicht beantworten können.
Irgendwo in der „freien Natur“ werden die wesentlichen Kosten dafür entstehen auf den Platz erstmal überhaupt einen Stromanschluß zu legen. Asphalt auffräsen, 80cm tief ausbaggern, Kabel verlegen und alles wieder zurück, kommt auf Daumen mal Pi (wurde mir vor ein paar Jahren mal gesagt) ab 100 Euro pro Meter. Da ist das setzen und anschließen einer vorgefertigten Säule nur noch eine Kleinigkeit, die fast nebenbei erledigt wird.
Eigentlich alle derzeitigen Modelle können ganz normal an der Steckdose geladen werden. Sowas hat man in der Garage schon.
Cu Rene