Welche Heizung i Holzhaus ist günstiger als Stromh

Guten Tag,
mein Vater lebt in einem ziemlich zugigen Holzpavilion und beheizt es im Winter mit relativ alten Elektroheizungen. Daher hat er auch ne sehr hohe Stromrechnung. Hat jemand, wie man günstiger heizen könnte? Mit Feuer, Öl und Kohle ist es ja leider verboten. Danke

Hallo,

ich würde die Ursache beseitigen, also isolieren.
Was spricht dagegen?

Gruß
Kati

Moin,

mein Vater lebt in einem ziemlich zugigen Holzpavilion

das sollte geändert werden, dann spart er jede Menge Geld!
Welche Art von Heizung nunf geeignet ist, läßt sich genau nur vor Ort entscheiden. Wir kennen die lokalen Begebenheiten ja nicht.

Gandalf

Hallo,

neben den schon gemacht guten Ratschlägen mal eine Frage: Wieso ist "Feuer, Öl und Kohle " verboten. Ich wohne in einem zu 80 % aus Holz bestehendem Fachwerkhaus und beheize es ausschließlich mit Kaminöfen und der Schornsteinfeger hat nichts dagegen. Deshalb würde ich einfach mal mit dem Schonsteinfeger reden und hören, was er zu einem Ofen sagt.

Gruss

Iru

Hallo,

ich beneide Deinen Vater, würde auch gerne in einem Holzhaus wohnen :smile:.
Wie Kati bereits sagte sollte man isolieren.
Damit das schöne Holz im Schwitzwasser nicht zum schimmeln anfängt, sollte das Isolieren ein Fachmann machen. Lasst Euch aber keine Dämmstoffe andrehen, die die tollen Raumklimaeigenschaften von Holz zunichte machen.
Ich habe mal von einen alternativ lebenden Bekannten gehört, die kein Geld hatte und ihren Bauwagen einfach mit einer Lehmschicht isolierte.

Um Heizenergie zu sparen, könnte man eine Wärmepumpe/Wärmetauscher einbauen.
Dazu muss im Garten unter der Erde ein möglichst langes Luftansaugrohr verlegt werden, über das die Erdwärme genutzt wird.

Alternative gäbe es die Möglichkeit, im feuersicheren Abstand neben dem Haus eine Heizzentrale zu bauen.

Naja ich würde erstmal isolieren und dann weitersehen, was sich wirklich lohnt.
Gruß Gerold