wir haben eine Nische in Nähe des Kamins, in der wir eigentlich dekorativ Kaminholz aufstapeln wollten. Bisherige Versuche mit dem Holz, dass wir zum Verfeuern verwenden, haben wir abgebrochen, wenn nach einiger Zeit eine hübsche Kolonne Insekte aus dem Stapel herausmarschierte und begann, die weitere Umgebung zu erkunden…
Das zu verheizende Holz lagert in der Garage, da stört es nicht weiter, wenn mal ein Holzbock o.ä. dazwischen lebt, aber im Wohnzimmer…
Also, kurze Frage: wie bekomme ich hübsches, garantiert trockenes, sauberes und schädlingsfreies Kaminholz? Preis ist egal, ich brauche ja nur ein paar Scheite.
Also, kurze Frage: wie bekomme ich hübsches, garantiert
trockenes, sauberes und schädlingsfreies Kaminholz? Preis ist
egal, ich brauche ja nur ein
paar Scheite.
Ganz einfach und fast kostenlos:
Rein in den Backofen und eine möglichst hohe Temperatur einstellen. Das killt alles Kleingetier.
Achtung: Ein Backpapier unterlegen, könnte sein, dass das Harz im Holz nach Aussen drückt und runtertropft.
Also, kurze Frage: wie bekomme ich hübsches, garantiert
trockenes, sauberes und schädlingsfreies Kaminholz? Preis ist
egal, ich brauche ja nur ein paar Scheite.
Leg die Scheite einzeln in die Mikrowelle (wenn sie hineinpassen)
oder einige zeit in den Backofen mit ca. 120 °
Nun weiß ich ja nicht, in welcher Ecke Du von NRW wohnst.
In Wuppertal gibt es den Holzenergiehof betrieben von der Gesa.
Dort bekommst Du auch trocknergetrocknetes Holz.
Was eventuell von Dir als Nachteil empunden werden kann, es ist splitterfrei -also glatt- weil es im Trockner wie in der Waschmaschine getrocknet wird. Kann aber auch als positiv empfunden werden.
das hilft mir sehr! Ich werde es erstmal bei GESA versuchen (danke, der Link funktioniert!). Selber trocknen wird dann die Ausweichmethode, falls das nicht hinhaut.