Hilfe! Silikon entfernen von frischer Mauer & Zink

Hallo Experten
Hilfe!!! unser Dachdecker der super Spezie hat gerade das frisch verleget Zinkblech ganz toll dick mit Silikon an den Verbindungen zur Mauer abgespritzt - das Problem - die Mauer ist neu verputzt und noch nicht gestrichen - wie bekomme ich nun das Silikon wieder runter und die Mauer so sauber, dass die Farbe drauf bleibt??? Könnte mich gerade nur aufregen.

Gruß
Alexandra *im Dreieck springend*

Mensch Alexandra,

keine Panik. Warte bis das Silikon trocken ist, dann kannst du es einfach abziehen. Mauer pinseln, Silikon wieder drauf.
Ralph

Sicher??? Mauer ist halt ein wenig strukturiert…ahhhhh es ärgert mich echt, weil wir es erwähnt hatten und die Materialien wahnsinnig teuer waren - Gruß an den Denkmalschutz.

das frisch verleget Zinkblech ganz toll dick mit Silikon an
den Verbindungen zur Mauer abgespritzt - das Problem - die
Mauer ist neu verputzt und noch nicht gestrichen - wie bekomme
ich nun das Silikon wieder runter und die Mauer so sauber,
dass die Farbe drauf bleibt?

Hallo Alexandra,

darauf lassen geht gar nicht? Also bis zum Silikon streichen. Dann nochmals Silikon über die Silikonfuge, diesmal aber passend zur Wandfarbe:
http://www.doll-dicht.de/ovs/online-shop/farbiges_si…
Mit 180 RAL Farbtönen müßte man hinkommen.

Ansonsten sehe ich da nur, mit Abbrechklingnemesser enfernen was geht. Rest mit Silikonentferner oder Drahtbürste versuchen wegzukriegen.
Drahtbürsten gibts ja in verschiedenen Borstenhärten.

Vielleicht hilft dir dies weiter:
http://www.woodworker.de/forum/silikon-holz-entferne…

Gruß
Reinhard

Hi…

Sicher??? Mauer ist halt ein wenig strukturiert…ahhhhh es
ärgert mich echt, weil wir es erwähnt hatten und die
Materialien wahnsinnig teuer waren - Gruß an den
Denkmalschutz.

Silikon im Denkmalschutz??

Der jetzt vorhandene Deckstreifen taugt nur als Lineal, um einen schönen geraden Einschnitt im Putz zu machen, in den dann ein denkmalschutzgerechter Deckstreifen eingesetzt wird - ohne Silikon.

Wenn das bei Euch nicht so eng gesehen wird, ok.

Wenn mit dem Dachdecker (beweisbar) besprochen wurde, daß er nicht verfugen soll, ist es sein Problem, wie er das Zeug wieder rausbekommt.

genumi

Sag ich jetzt mal nix zu - wenn es nach mir ginge würde ich das Zeug allen Handwerkern verbieten - die glauben echt mit Silikon kann man alles lösen - ähhhhh kleben.

Das andere optische Highlight welches er sich geleistet hat und dann echt zickig war als ich ihm mitgeteilt habe dass mich das jetzt nicht gerade vom Hocker reist wird morgen von meinem Mann verhandelt. Habe da heute echt keine Lust mehr drauf. Kommentieren würde ich das mit: Sieht aus wie eine Bastelarbeit von einem Dreijährigen.

Hallo Reinhard,

werde erst mal versuchen das Zeug mechanisch runter zu bekommen, soweit es der Putz mitmacht - dieser ist halt nicht besonders dick, da es die letzte Schicht und mit Netz eingelegt ist - ansonsten sind die farbigen Silikone die letzte Möglichkeit - irgendwer hatte auch die Idee Acryl drüber zu machen, welches dann streichbar ist. Trotzdem wieder mal unnötige Arbeit und Ärger.

Gruß!
Alexandra

werde erst mal versuchen das Zeug mechanisch runter zu
bekommen, soweit es der Putz mitmacht - dieser ist halt nicht
besonders dick, da es die letzte Schicht und mit Netz
eingelegt ist - ansonsten sind die farbigen Silikone die
letzte Möglichkeit - irgendwer hatte auch die Idee Acryl
drüber zu machen, welches dann streichbar ist. Trotzdem wieder
mal unnötige Arbeit und Ärger.

Hallo Alexandra,

das mit dem Messer müßte der Putz schon mitmachen. Mit der Erwähnung der verschiedenen Borstenhärten bei Drahtbürsten habe ich schon an den Putz gedacht.
Wenn die Drahtbürste zu hart ist, naja, ist quasi das Silikon-Problem weg, aber man muß neu verputzen.
Aber ich kenne ja deinen Namen von hier und habe so Peanuts nicht erwähnt weil ich weiß du weißt das auch.

Es geht ja ums dach, das ist ja meist sehr hoch. Wenn da von unten aus gesehen eine sauber gradlienig verlaufende wie auch immer farbige Silikonfuge verläuft, so sieht das top aus.

Ja, das mit dem Acryl las ich auch, deshalb nannte ich dir den Link.

Ich muß ehrlich gestehen, ich wüßte nicht was ich tun würde. Ich kenne mich, um 20:00 denke ich, ja ich mach das mit dem Acryl, um 21:00 denke ich, jepp ich mache das mit dem bunten Silikon, usw.
und dann an der baustelle mache ich es doch anders *kicher*

Zwischenzeitlich würde ich mir Gedanken machen ob ich den Dachdecker vierteile, im Kochtopf soden lasse oder was anderes, macht auch laune so Gedanken *schwer grins*

Aber mal abwarten, vielleicht hat ja Sepp eine andere Idee oder sagt was er machen würde.

Gruß
Reinhard

Du meinst dem Sepp fallen noch mehr Ideen ein, wie man den Handwerker und diverse andere die mich in diesem Jahr nicht mögen lünchen kann - nur her mit den Ideen - werde sie sammeln und bei der nächsten Auftragsvergabe als AGB an den Vertrag hängen - sie dürfen sich vorher was aussuchen, was ihnen widerfahren soll, wenn sie murksen.

Wie gesagt ich fange mal mit Entfernen an (Drahtbürsten haben wir diverse da - haben ja gerade erst die Türrahmen von Farbe und Co befreit) und wenn mir dann die Wand entgegen kommt,folgt Plan B. - selbst wenn der Putz dann etwas glatter ist fällt das wenn die Farbe drauf kommt weniger auf als der weiße Streifen am Ende einer blauen Mauer. - Die Mauer ist ca. 2.20 hoch - das sehen nur wirklich große Leute, dass der Putz etwas verändert ist.

So, und jetzt warte ich auf warmes schönes Wetter, damit ich meine Wand noch in diesem Jahr streichen und den Briefkasten einbauen kann - freue mich da schon ewig drauf.

Wünsche Dir ein schönes WE!

Alexandra

Hallo!
Wenn das Silikon jetzt schon im Farbton ist wie auch gestrichen werden soll,würde ich es drauf lassen, etwas mit Farbe überstreichen 2-3 mm ist normalerweise kein Problem.
Wenn falscher Farbton, wie schon gesagt raus schneiden und dann nach dem Streichen neu Versiegeln, man kann ja die Silikonfuge dann etwas höher machen, so das sie bis gerade auf den neuen Anstrich geht.
Acryl Überspritzen wird im Außenbereich nicht von langer Dauer sein, das kann man höchstens im Innenbereich mal machen, aber auch nur mit Vorbehalt das es hält.

Gruß sepp.