Solarfluid verschüttet - Reinigung?

Guten Tag,

bei der Montage und Installation unserer Solaranlage ist den Monteuren ein Fehler unterlaufen. Eine Rohrverbindung wurde nicht ordnungsgemäß befestigt und Solarfluid ist ausgetreten. Die Flüssigkeit hat sich im ganzen Büro verteilt. Teppich, Büromöbel und Computer, sowie diverse Papiere wurden verunreinigt. Meine Frage nun: Wie bekomme ich wenigstens die Möbel wieder sauber. Überall ist ein Schmierfilm. Ich will nicht mit scharfen Reiniger an die empfindlichen Möbel.

Heisses Wasser mit einem Schuß Spülmittel dürfte das Problem beseitigen.

Hallo Sockenmutti
Das ist doch wohl ein Fall für die Versicherung der Installationsfirma.
Wenn die installation von einer Profifirma gemacht wurde, tu erst mal GARNIX, denn sonst gehen Versicherungsansprüche sehr schnell verloren.

Wenn es allerdings selbst oder schwarz geknaupt wurde, dann Spüli. Das Trägermedium ist meist ein recht umweltfreundliches stabilisiertes Pflanzenöl.

Gruß vom KS

Hei!

Das Trägermedium ist meist ein recht umweltfreundliches

stabilisiertes Pflanzenöl.
???
Das ist ein Wasser/Glycol-Gemisch. Genau das gleiche, das du bei dir im Auto im Kühler spazieren fährst.

lg, mabuse

Hallo mabuse,
wir hatten damals in einer neuentwickelten Thermosolartestanlage wegen der hohen Temperaturen (bis 165°C) Sonnenblumenöl mit einem Antioxidans (Betacarotin) auch als Leckindikator in der Anfangsphase verwendet. Das Öl war der Primärträger, das an einen zwischengeschalteten Wärmetauscher übertragen hat. Die Anlage war fast drucklos, enthielt nur wenig Öl, um effektv di Einstrahlung zu nutzen und wurde durch die miese Wartung schon nach einem Jahr aufgegeben. Wiederholter Ausfall der beiden (Sicherheit) Primärpumpen schlechte Thermofühler und Billigstnetzteile knackten wegen der hohen Temperaturen in den Einhausungen (Polyacryl) die Grundstruktur der Gehäuse. Durch das Öl war auch im Winter ohne Einfrieren die Funktionalität sichergestellt.

Aus dieser Zeit hatte ich noch Öl im Mentalspeicher
Gruß vom KS

1 „Gefällt mir“

Hallo Olschi,

es hat (natürlich) eine Fachfirma montiert. Die Versicherung ist auch schon informiert und hat den Schaden begutachtet. Die Reinigung soll nun von einem Unternehmen erfolgen. Allerdings ist sich niemand sicher ob nicht vielleicht auch etwas von dem Fluid auch in die Lüftungsschlitze vom PC-Bildschirm gelaufen ist und wenn ja - welche Auswirkungen hat das. Mein Mann braucht dringend sein Büro und wir wollten im Vorfeld schon mal wenigstens den Stuhl und den Schreibtisch säubern. Wer weiß schon wann die Reinigung vorgenommen wird.
Vielen Dank für deine Antwort.

Hallo Olschi,

Die Anlage war fast drucklos, enthielt nur wenig Öl, um effektv di Einstrahlung zu nutzen . . .
Durch das Öl war auch im Winter ohne Einfrieren die Funktionalität sichergestellt.

Hmmm.
Mal abgesehen von der hohen Viskosität halte ich das fast für eine geniale Idee.
Vieleicht mit einem dünnflüssigen Motorenöl oder einem hitzestabilen Hydrauliköl . . .
Das dürfte der Stagnationsphase im Sommer ihren Schrecken nehmen . . .
Mal schauen, wie’s da mit der Wärmekapazität aussieht . . .

Olschi, du Schlingel, du bringst einen altgedienten Bastler und Tüftler wieder auf arbeitsintensive Ideen . . . :smiley:

Danke!
mabuse

hallo Mabuse,

dieses Öl war, wenn ich mich recht erinnere, nur wenig behandelt. Je heisser es wurde, desto mehr nahm die Viskosität ab. Ob es vielleicht daran lag, dass die Pumpen im Winter (waren kleine Zahnradlümmel, ähnlich wie in alten Ölbrennern) mit dem etwas „härteren“ öl nicht zurecht kamen, darüber hatte ich mir dann keine Gedanken mehr gemacht, ich wurde eh um Lohn besch…en.
Die Idee mit dem Beta-Karotin als indikator und Anti-Oxidans war übrigens von mir.
Ab morgen bin ich in Urlaub (bis zum 01.11.), und ob ich da auf mein Konto zugreifen kann weiss ich noch nicht.

Gruß vom KS