Hallo
Gibt es vielleicht Glasscheiben, die sich auf die Dauer auf einer nicht hunderprozenzig planen Tischplatte ein bisschen der Oberfläche anpassen (wie z. B. eine Käsescheibe, nur etwas langsamer)?
Gibt’s sowas?
Viele Grüße
Simsy
Hallo
Gibt es vielleicht Glasscheiben, die sich auf die Dauer auf einer nicht hunderprozenzig planen Tischplatte ein bisschen der Oberfläche anpassen (wie z. B. eine Käsescheibe, nur etwas langsamer)?
Gibt’s sowas?
Viele Grüße
Simsy
Plane Fläche ist relativ. Und ein Glas-/Typ für solche Flächen / Anwendungen ist mir nicht bekannt. Sicher gibt es hochfestes Glas wie z.B. bei einer Glastüre oder einer Kaffeemaschine. Ein dünnes Glas liegt sicher auch auf relativ unebener Fläche auf. Bei punktueller Belastung geht die aber auch schneller zu Bruch.
Plane Fläche ist relativ.
Der Tisch hat eine leichte Krümmung, so dass eine ganz plane Glasscheibe auf einer Seite ca. 2 mm abstehen würde. Kann natürlich beigeschliffen werden, aber mit viel Arbeit.
Und ein Glas-/Typ für solche Flächen / Anwendungen ist mir nicht bekannt.
Tja, mir auch nicht. Aber ich dachte, man kann ja mal fragen …
Ein dünnes Glas liegt sicher auch auf relativ unebener Fläche auf. Bei punktueller Belastung geht die aber auch schneller zu Bruch.
Zu Bruch gehen soll das Teil natürlich nicht.
Danke für deine Antwort!
Hallo Symsy
Gibt es vielleicht Glasscheiben, die sich auf die Dauer auf einer nicht hunderprozenzig planen Tischplatte ein bisschen der Oberfläche anpassen?
Das kommt auf die Zeit an, die Du der Glasscheibe lassen willst. Durch seine amorphe Struktur ist Glas nämlich eine Flüssigkeit, aber eine extrem zähflüssige . Von der fließenden Verformung von Glas wissen die Hersteller großer Spiegelteleskope (Mount Palomar) ein Lied zu singen. Wenn Du die Glasscheibe an den hohl liegenden Stellen belastest und ihr 500 bis 1000 Jahre Zeit lässt, wird sie sich den Unebenheiten wahrscheinlich angepasst haben.
Eine Lösung innerhalb vertretbarer Zeiträume gibt es aber nicht.
Sorry
merimies
Hi merimies
Durch seine amorphe Struktur ist Glas nämlich eine Flüssigkeit, …
Das hatte ich immerhin richtig in Erinnerung! Das ist doch erfreulich!
und ihr 500 bis 1000 Jahre Zeit lässt, …
Nun ja, hm, das Problem ist, ich bekomme nächstes Jahr Besuch …
Sonst wäre das natürlich kein Ding …

Viele Grüße und Danke!