Fensterscheiben reparieren

Hallo,

ich habe - womoeglich durch falsche Vorgehensweise beim Reinigen - in einer Fensterscheibe und auch in der Frontscheibe meines Autos sehr sehr kleine Kratzer, die an sich kaum zu sehen sind, die allerdings in dem Moment stoeren, wenn die Sonne dagegen scheint. Kennt jemand ein Mittel, das man eventuell auf Glasscheiben auftragen kann und bei dem solche Kratzer nicht mehr auffallen ?

Gruss Psycho

Hallo Falk,

Kleine Kratzer in der Scheibe, kann man rauspolieren. Bei einer Autoscheibe weiß ich allerdings nicht, ob da irgendeine Beschichtung drauf ist. Das Polieren erfolgt am besten mit Diamantstaub. Da gibts es Sprays oder auch Pasten. Bei einem Praktikum in einem Hartmetallbetrieb, hab ich gesehen, wie man aus Uhrgläsern solche Kratzer rauspoliert. Ich würde aber gerade beim Auto erst einmal prüfen, was eine neue Autoscheibe kostet, oder vielleicht kriegst du ja mal einen Steinschlag ab. Solltest du dir so eine Polierpaste anschaffen, dann probier das ganze erst einmal am Rand aus, nicht dass die Körnung zu grob ist und das Glas noch mehr verkratzt. Soviel ich weiß, nimmt man dafür eine Korngröße von maximal 3,2 Mikrometer. Es gibt aber auch 0,7 soviel ich weiß.

MFG

Klaus

Hier findest du Firmen, die Poliermittel anbieten. Frag bei denen am besten nach, welches sie empfehlen würden, bzw. einfach mal ein paar Gratisproben anfordern.
http://www.butonia.de/lieferanten.htm#Schleif- und Poliermittel

Gruß Klaus

Vergiss es bei der Autoscheibe!
Das war schon mal Thema im „Vierräder“-Brett: Das Problem bei der Autoscheibe ist, dass du beim Polieren Wolken reinpolieren wirst, die die Optik beeinträchtigen werden -> zu gefährlich beim Autofahren.

Frage aber mal bei carglas nach - afaik bieten sie sowas an.

Gruß
Stefan