Guten Tag,
Wir haben ein 5 Parteien Mietshaus geerbt von 1876. Es gibt nur Durchlaufherhitzer und Holzöfen und Nachtspeicheröfen. Nun wollen wir das Haus sanieren mit Dämmung und Gasheizung.
Von Freunden habe ich gehört das es immer Probleme gibt mit Vermieter die ihre Gasrechnung nicht bezahlen und der Vermieter bleibt auf den Kosten sitzen.
Hat jemand einen Rat wie man das Umgehen kann?
Ich hatte schon darüber nachgedacht in jeder Wohnung ein Gasgerät unter zubringen und die Mieter können dann entscheiden ob sie Gas möchten oder nicht. Nur sind soviele Geräte dann auch nicht ganz billig…
Habt Ihr eine Idee?
Vielen Dank
Tanya
sie können in jede wohnung einen neuen kombiwasserheizer einbauen.
das ist sicherlich nicht billig.
aber wenn eh keine heizkörper in der wohnung vorhanden sind wird das eh ziemlich aufwendig werden.
man könnte bei hausmeistern von wohnungsgesellschaften nachfrage, wenn sie bei sanierungen alte kombiwasserheizer raushauen, dass man sich da villeicht günstig welche abgreifen kann.
aber ob die so lange halten? 
vor allem die wärmetauscher sollte man auf oxidation oder deformierung prüfen.
ein wundermittel für eine günstige sanierung giibt es dabei nicht.
man kann auch im keller eine zentralheizungsanlge einbauen. bei einem mehrfamilienhaus weis ich aber nicht wie das mit der bezahlung dann aussieht. irgendwie gibts da auch solche wärmedurchgangszähler. weis auch nicht wie die dinger heissen. am besten man lässt sich mal vom heizungsbauer beraten. der kann sicherlich helefen. oder man lässt die holzöfen drinnen xD