eigentlich sagt der Titel alles - ich brauche (für ein Projekt an meinem Haus) ein etwas spezielleres Elektrogerät, nämlich ein Rührwerk zum Anmischen von Putz, Mörtel etc.
Ich bin auf die Marke Ferm gestoßen, die sowas (und andere Geräte wie z.B. Mauernutenfräser) für vergleichsweise schmales Geld anbietet. Hat jemand Erfahrung mit dieser Marke?
Warum glaubst du wohl kosten Produkte anderer Hersteller mehr?
Wegen dem Namen?
Doch wohl eher nicht. - Im Gegenteil. Je höherwertiger ein Produkt ist, um so geringer sind bei näherer Betrachtung die Preisunterschiede.
Es kommt auch immer drauf an, das „Kleingedruckte“ zu lesen.
Eine Hilti z.B. mit 750 Watt hat mehr Power, als eine Baumarktmaschine mit 750 Watt. - Warum wohl?
Bei der „Billigmaschine“ wird die Leistungsaufnahme „gut“ gemessen.
Hiltiangaben z.B. beziehen sich auf die Leistungsabgabe (vorne am Bohrfutter)und zwar mindestens.
Oder warum gibt es grüne und blaue Boschgeräte? Sie sehen sich doch sehr ähnlich und auch hier sind die Leistungsangaben unterschiedlich.
Das machen übrigens viele Hersteller so. Ein Kärcher beginnt leider erst ab 500€ - alles Andere hält nicht.
Also:
Nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Denke immer dran: Es kann keiner Zaubern und niemand schenkt dir was.
Ich kenne die Fa. Ferm und wenn du nur einen einen Eimer Mörtel machen willst - warum nicht. Bei einem zweiten Eimer wäre ich dann schon vorsichtiger …
Danke Ulrich!
spricht mir so richtig aus der Seele, deshalb der Punkt.
Ich bin nur Heimwerker und Eigenhäusle Instandhalter, aber den Schrott bis hinauf zu grün Bosch hab ich satt.
Metabo in den Baumärkten geht auch so langsam den Bach runter.
Fein und Festo sind wirklich bauchbar, wer spricht noch von Derby oder alter AEG?
Würth baut nicht selbst hat aber gute Lieferanten.
Von den Nichtdeutschen: Makita und bei Schlüsseln, Ratschen u.ä. FACOM.
Wie hat meine Großmutter schon gesagt: Aus Dreck kan man keine Zwerge backen. (Zwerge sind ein ostpreussisches Gebäck)
Hut ab
Olschi
mein „normales“ Handwerkszeug ist durchaus von akzeptabler Qualität - Metabo, De Walt, Proxxon, Stihl, Oleo Mac…
Diesen Mörtelrührer brauche ich EINMAL für ein begrenztes Projekt. Eigentlich pflege ich mir in solchen Fällen das benötigte Zeug bei Rentas oder so zu leihen, was in diesem Fall aber teuer würde, weil sich das Projekt zwei Wochen hinziehen wird. Deshalb meine Idee, was einfaches zu kaufen und es anschließend via ebay wieder zu verticken.
Atika z.B. bietet auch Rührer für 100 Euro an - und ist ein nicht ganz unbekannter Mischmaschinenhersteller. Kann man wirklich nicht davon ausgehen, dass die nicht völligen Schrott verkaufen?